Sind Raucherpausen während der Arbeit erlaubt?

10 Antworten

Das musst Du im Betrieb abklären.

Auch wenn Raucherpausen erlaubt sind, solltest Du nicht zu häufig dort stehen. Das gibt gerne Getuschel unter den Kollegen, auch der Chef wird das nicht gerne sehen.

Ob du das Recht auf eine Rauchpause hast und wo in deinem Betrieb du rauchen dürftest, musst du mit deinem Chef besprechen.

Webclon
Beitragsersteller

Unser Chef ist auf einer Geschäftsreise...

MaryLynn87  02.10.2019, 15:26
@Webclon

Dann rauchst du eben heute keine und hebst dir deine Frage für nach der Reise auf.

Webclon
Beitragsersteller
@MaryLynn87

JA ist klar...der kommt erst nächste Woche wenn überhaupt!

MaryLynn87  02.10.2019, 15:31
@Webclon

Und wo ist das Problem mal ein paar Tage nicht während der Arbeitszeit zu rauchen? Bist du so schwach?

Webclon
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Nö bin ich nicht aber ich sehe es nicht ein wenn andere einfach rauchen gehen und 10-15 Min. quatschen!

MaryLynn87  02.10.2019, 15:33
@Webclon

Die könnte ja in ihrem Arbeitsvertrag solche Pause vereinbart haben. Das sagt aber noch lange nichts darüber aus, was DU in deinem Vertrag stehen hast. Das solltest du schon wissen. Vorallem da du anscheinend neu dort arbeitest.

Webclon
Beitragsersteller
@MaryLynn87

AHA? Ich bin Neu? 7 Jahre sind Neu? Ich bin eben pflichtbewusster und möchte kein Risiko eingehen deshalb die Frage also gut dann rauche ich eben nicht ..tzzz

MaryLynn87  02.10.2019, 15:35
@Webclon

Du arbeitest dort schon 7 Jahre und weißt immer noch nicht was dir zusteht und was nicht`?

Webclon
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Wir haben normale Raucher/Kaffee-Pausen aber außerhalb habe ich es noch nie gewagt außer wenn mein Chef eine in seinem Zimmer angezündet hat durfte ich auch eine rauchen!?

MaryLynn87  02.10.2019, 15:37
@Webclon

Wenn du schon seit Jahren im Unklaren bist, dann schafst du diese Ratlosigkeit auch noch bis nach der Geschäftsreise auszuhalten.

Oder du hörst einfach auf zu rauchen.

Das solltest du mit dem Chef abklären. In manchen betrieben ja in anderen nicht

Du hast keinen Anspruch auf eine Raucherpause, wenn du das meinst.

Was der Arbeitgeber erlaubt, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn Du einen korrekten Vorgesetzten hast ...

Kommt auch auf den Beruf an: Als Kindergärtner eher nicht, als Handwerker schon eher ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung