Sind Quantencomputer effizienter vom Stromverbrauch als Normale Computer?

4 Antworten

Glaub mir du kommst zur zeit als private person niemals an ein Quanten computer

Bei gleicher Betriebszeit für eine vergleichbare Arbeitsmenge nicht. Die Dinger müssen ständig extrem runtergekühlt werden.

In einigen speziellen Anwendungsfällen benötigt ein Quantencomputer aber nur ein paar Sekunden/Minuten/Stunden oder Tage für eine Berechnung, an der ein klassischer Computer Jahre - Jahrhunderte zu knabbern hätte.

In diesem Fall wäre der Quantencomputer natürlich unvergleichlich effizienter.

In theoretischen Szenarios ja, ind enen Quantencomputer Bruchteile einer Sekunde für Aufgaben benötigen, für die herkömmliche Computer teils Jahrtausende bräuchten.

Praktisch ist es schwer bis gar nicht vergleichbar, da Quantencomputer für sehr spezifische Anwendungsfälle nur eingesetzt werden können.

Unter bestimmten Umständen ja