Stromverbrauch?

2 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Kommt drauf an mit welcher Spannung du ihn betreibst. Bei 230V hat er eine Leistungsaufnahme von 65W = 0,065 kW. Wenn er durchgehend eine Stunde laufen würde was aber nicht tut, sind das 0,065 kWh. Bei einen Preis von 1 kWh 0,35 € sind das 0,02275 € oder 2,3 Cent.

Um eine genauen Wert zu erhalten solltest du ein Energiemessgerät verwenden.

RareDevil  10.03.2022, 22:16

Das ist so ein Thermoelement-Kühlboxersatz... Der läuft 24/7 durch, wenn man den einsteckt. Der hat wahrscheinlich keinen Tempregler... Also 1,56kWh am Tag... Ganz schön teueres vergnügen... Und wahrscheinlich macht der Lüfter vom Thermoelement auch noch ordentlich Lärm und kühlt trotzdem kaum...

heilaw  10.03.2022, 22:21
@RareDevil

Ok, dann dürfte mein Ergebnis ja stimmen. Ich hatte allerdings angenommen, die Box hätte ein Thermostat.

RareDevil  10.03.2022, 22:25
@heilaw

In der Anleitung steht nichts dazu. Nur dass sie eine 230V-Vorrangschaltung hat und 10cm Abstand braucht. Da die Peltierelemente eh nicht so effektiv beim kühlen sind, braucht der eig auch kein Thermostat. Meine Kühlbox schafft auch bei durchgehendem Betrieb nur max 1-2°C wenn sie leer ist, nicht geöffnet wird und 24h durchläuft... Die hat ach um die 60W Aufnahme. Da kann er froh sein, wenn er damit bei öffnen und nachlegen überhaupt was um die 6°C halten kann... 😊

Nach meiner Berechnung:

1 - 1,6 kWh pro Tag, je nachdem, wie der Kompressor arbeitet.

Wenn ich von einem Arbeitspreis von 0,30 €/kWh ausgehe, sind das 0,30 bis 0,48 €/Tag, also 110 bis 175 € pro Jahr.