Sind Quanten nur Gedanken?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

2 Antworten

Nein

Es gibt gar keine "Quanten", zumindest nicht in der Physik. Was soll das sein?

Kelec  29.05.2024, 13:01

Das Photon ist zB eins.

MonkeyKing  29.05.2024, 13:07
@Kelec

Need das Photon is quantisiert, aber kein "Quant".

Kelec  29.05.2024, 13:24
@MonkeyKing

Werden hald so bezeichnet

Photonen (von altgriechisch φῶς phōs „Licht“; Einzahl „das Photon“), auch Lichtquanten oder Lichtteilchen, sind anschaulich gesagt die Energie-„Pakete“, aus denen elektromagnetische Strahlung besteht.

GIbt auch einen eigen Wiki Artikel zur Bezeichnung Quant.

Das ganze ist etwas komplizierter.

Sie sind ein physikalisches Modell um gemessene Beobachtungen zu erklären.

Also ja sie sind an sich nur ein Gedanke bzw Modell aber sie beschreiben reale Beobachtungen.