Sind psychisch kranke Menschen anfälliger dazu eine Sucht zu entwickeln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja definitiv.

Gibt natürlich Ausnahmen, aber die Psyche spielt oft eine sehr große Rolle dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffene in Familie, selbst betroffen

MayaHale
Beitragsersteller

Vielen Dank

Das kommt darauf an ob ihre Vorfahren Alkoholiker waren

Pauschal kann ich das nicht bestätigen, bei meiner Tätigkeit beim Psychiater waren nicht viele Menschen Suchtkrank, die meisten hatten gar kein Interesse, Kraft und Kenntnisse von Drogen.

Das wäre zu einfach Depression= Sucht, nein, so ist das nicht.

Umgekehrt kann es sein, dass Drogen und Süchte zu Psychosen und psychischen Erkrankungen führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Ja, sind sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung