Sind Polizisten freundlich zu Tätern?

4 Antworten

Bei einer Person die in 5m Abstand ein Messer zieht wird die Aufforderung SEHR deutlich ausfallen ggf. Wird Beamte auch einfach direkt nach dem ziehen einen Schuss abgeben wenn er den Eindruck hat der Typ will gerade los legen. Auf 5m ist der Typ mit dem Messer wenn er will schneller am Beamten als der die Waffe ziehen kann.

Das kommt auf die jeweiligen Beamten im Endeffekt an. Wie du selber schon geschrieben hast: Im Stress reagiert jeder anders.

Wenn Polizisten laut werden, bringt dies natürlich den Gegenüber (bzw. sollte es, aber es gibt Ausnahmen) dazu, dass er eingeschüchtert wird und die Waffe fallen lässt.

Das erlernen sie und wenn sie im Endeffekt willkürlich anderweitig handeln und das schief geht, können sie im Endeffekt auch dafür kritisiert werden.

Aber, wenn sich jemand in einer psychischen Ausnahmesituation befindet und gegebenfalls massivst verzweifelt ist und wenn die Situation es zulässt, wünscht man sich natürlich, dass man sanfter vorgehen kann.

Die Sprache muss/sollte nicht optional rüber kommen! „Bitte“ ist da fehl am Platze!

eine Vorschrift ist mir nicht bekannt.

Sowohl ich, als auch meine Teammitglieder, fordern die Person dazu auf, die Schuss-/Stichwaffe niederzulegen/sich zu ergeben, wir bitten nicht. Wird der Aufforderung nicht Folge geleistet und besteht akute Gefahr für Leib & Leben, erfolgt die notwendige (& verhältnismässige) Konsequenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung