Sind Philosophen wirklich so unabhängig und frei denkend, wie sie behaupten, oder sind sie lediglich Sklaven ihrer eigenen Ideologien?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst du unter Philosoph? Welcher heutige Philosoph behauptet, unabhängig in seinem Denken, Fühlen und Wollen zu sein? Das ist in seiner Personalität gebunden, die von seinem eigenen Menschsein abhängig ist: Schon der lebenslang wechselnde Hormonstatus eines Körpers verändert sein Denken, Fühlen und Wollen, so dass die Objektivierung des Nachdenkens auf geisteswissenschaftlichen Wegen zu "Wahrheiten" viel schwieriger als vermutet ist. Welcher Philosoph spricht von eigenen Ideologien?

Man kommt zum Beispiel mittels gezielter Blickwechsel zu Thesen, durch gezieltes Hinterfragen der Parameter (methodische Qualität) einer Studie zur Qualität der Aussagekraft einer Studie oder einer These, durch Metaanalysen und der weitere Falsifizierung deren Ergebnisse mittels Antithesen mit deren Studien usw. zu trotzdem wiederum sokratisch anzuzweifelnden Ergebnissen.

Ein Philosoph, der behauptet, seine Ergebnisse seien Wahrheiten und nicht der zeitgenössisch möglichst objektive Stand der Dinge, also die gegenwärtige Annäherung an eine Wahrheit bzw. seine Wahrheit, ist kein Philosoph, sondern nur ein Ideologe.

Eher nicht.

Eher keine Sklaven.

Eher sind sie als gehandicapte Opfer des Daseins an sich, das jene zu entschlüsseln versuchen, zu verstehen.

Ich denke, das tut einen Unterschied.

Opfer, in der Form, dass sich jene die Aufgabe stellen, das Dasein besser erklärbar zu machen und oftmals konfrontiert werden mit einer Undankbarkeit und Respektlosigkeit und Gleichgültigkeit aus der Masse, die die Dinge einfach hinnimmt ohne einen Gedanken zu verlieren.

Kommt auf den Philosophen an.

Man kann in keiner Kategorisierung von Menschen alle über einen Kamm scheren. Dafür ist die Struktur des menschlichen Verstandes zu komplex.

Bei sowas wie Philosophen erst recht nicht.

Manche drehen sich um sich selbst und ihre Vorstellungen des Lebens und sind für andere Darstellungen nicht offen.

Wie überall gibt es auch unter Philosophen sone und solche. Und besonders viele dazwischen.