Sind Pfirische Nektarinen verwandt und aus der selben Familie?

5 Antworten

Die Nektarine ist ein Zuchtform des Pfirsichs.

Die Glatte Haut ist ein genetischer Fehler der auch gelegentlich bei einzelnen Früchten auf einem Pfirsichbaum vorkommen kann. Dieser "Fehler" wurde gezielt durch Selektion immer weiter gezüchtet, bis die heutige Nektarine entstanden ist.

Die Nektarine (Prunus persica var. nucipersica) ist eine Mutation des Pfirsich (Prunus persica).

Familie solltest Du nicht sagen, denn aus botanischer Sicht gehören zu der gleichen Gattung auch Pflaumen, Mandeln und alles andere Steinobst - Zur Familie (Rosengewächse) gehört noch sehr viel mehr ;-).

Es gibt z.B auch Pflaume, Zwetsche, Reineclaude, Mirabelle. Die sind auch sehr eng verwandt.