Sind paare grundsätzlich glücklicher als singles?
35 Stimmen
16 Antworten
Man kann auch in einer Partnerschaft sehr unglücklich sein.
Ich bin seit einigen Jahren Single und war noch nie so zufrieden und glücklich wie jetzt.
Es gibt aber auch Menschen, die lieber in einer unglücklichen Beziehung bleiben, als alleine zu sein.
für Zuneigung, Liebe, Partnerschaft und gemeinsames Lebensglück gibt es keine mathematischen Regeln
eine gute Partnerschaft garantiert aber nach meiner Erfahrung ein Leben in ruhigen und harmonischen Bahnen - wer das nicht unbedingt braucht, kann auch als Single glücklich sein
Man kann auch in der Partnerschaft unglücklich sein und dann wäre die Trennung eine echte Befreiung.
Außerdem gibt es auch viele glückliche Singles, die auch wirklich glücklich sind und es nicht nur vorgeben, weil sie frustriert sind, niemanden zu haben.
Paare sind definitiv unglücklicher in heutigen Zeiten.
Aufgrund dessen, dass sowohl von Männern als auch von Frauen gleichermaßen die Finanzierung der Freizeit in Beziehungen gefordert wird und Frauen regulär wie Männer arbeiten, werden nun seit einigen Jahrzehnten die Probleme der Arbeitswelt von 2 Parteien in die Beziehung eingebracht.
Zudem gibt es Synchronisationsprobleme bzgl der beizutragenden Anteile.
Da Frauen unabhängiger sind und sich daher heute eher vom Partner ohne signifikante Nachteile trennen können, gibt es vom Mann keinerlei Commitment mehr. Alles wird lockerer und unverbindlicher, für beide Seiten. Das hemmt natürlich die Produktion von Oxytocin, welches Verbindungen vertieft und Stress abbaut.
Auch wenn das alle Singels hier dementieren möchten und die Statistik somit nichts taugt: Es gibt Untersuchungen genug, die beweisen, dass verheiratete Männer sogar älter werden etc.
Das heißt natürlich nicht, dass es auch schlimme Ehen gibt (was man wohl neudeutsch "toxisch" nennt). Es werden ja auch genug geschieden.
Ich denke aber, dass auch die soziale Kompetenz, die man beim Zusammenraufen erwirbt, sich auf die Beziehungen zu anderen Menschen auswirkt und somit das gesamte Leben, selbst nach Scheidung, glücklicher verläuft.