Sind overknee Stiefel bequem zu tragen?

6 Antworten

Overknee bedeutet erstmal nur, dass der Schaft übers Knie reicht und sagt nichts über die Absatzhöhe aus, weshalb solche Stiefel nicht zwangsläufig Berufskleidung gewisser Damen sind. Allerdings dürfte bei so langen Stiefeln die Gefahr bestehen dass sie in der Kniekehle scheuern oder das in die Schäfte Dinge fallen, die da nicht reingehören, wenn man Scheuern durch extrem weite Schaftöffnungen vermeiden wollte. Denke hier z.B. an Soldatenstiefel auf bildlichen Darstellungen von vor mindestens 500 Jahren. Aus diesem Grund ist man wohl dazu übergegangen bei Schutzkleidung Schutzhosen mit Schuhen mit weniger langen Schäften hermetisch fest zu verbinden. Siehe z.B. Wathosen für Angler oder ABC-Schutzanzüge. Für lange Laufstrecken dürften Overknees unabhängig vom Absatz wohl nicht die beste Wahl sein.

wie bei allen Schuhen gibt es bequeme und solche, die nur für gewisse Momente getragen werden.

Je flacher bzw. breiter der Absatz ist, desto angenehmer sind sie für den Alltag.

Klar gehen Overkneestiefel für den täglichen Gebrauch. Es kommt halt immer auf das gesamte Outfit an.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Overknee beschreibt ja nur die Länge am Bein und sagt nichts über den Rest des Schuhs aus. Ausschlaggebend ist die Absatzhöhe, die Schuhbreite und der Schnitt.

Am besten anprobieren und persönlich entscheiden

Habe viele Overkneestiefel, ich mag sie so gerne. Sie sind auch bequem und sehen chic aus.

Von Experte ART71 bestätigt

Das kommt auf deinen Job an. Bei manchen Jobs ist es von Vorteil