Sind Ostasiaten die zivilisiertesten Menschen?
In ostasiatischen Ländern ist die Kriminalitätsrate extrem niedrig.
In Japan ist es zum Beispiel üblich, dass verlorene Geldbörsen an öffentlichen Orten liegen bleiben und nicht gestohlen werden.
Höflichkeit, Verbeugung und Selbstbeherrschung haben dort einen hohen Stellenwert.
Menschen in Ostasien unterscheiden sich kulturell stark vom Rest der Welt und wirken oft besonders gut geeignet für ein gut funktionierendes gesellschaftliches System.
Ihr Testosteronspiegel ist im Durchschnitt niedriger, was mit geringerer Aggressivität und weniger ausgeprägtem Egoismus einhergehen kann.
Viele Dinge werden mit großer Genauigkeit und Ehrlichkeit erledigt.
In meinen Augen zählen sie zu den am stärksten „domestizierten“ Menschen.
Sind Ostasiaten also die am besten geeignete Bevölkerungsgruppe für ein stabiles und funktionierendes Staatswesen?
3 Antworten
Die Menschen habe dort, ich kenne Korea ein wenig, sehr strenge Maßstäbe. Das wird im Alltag oft als Freundlichkeit und Höflichkeit erlebt. Aber die Menschen sind auch in ein dichtes Korsett gedrängt. Unter der Oberfläche gibt es viel Traurigkeit und Verzweiflung. Das erinnert mich an das gehobene Bürgertum zur Zeit Sigmund Freuds erinnern.
Außerdem kann gerade in Korea eine Situation auch schnell eskalieren.
Die Erziehung der Asiaten findet nicht nur zu Hause statt, sondern auch in den Schulen.Dort wird Respekt und Höflichkeit ganz groß geschrieben.
Eigentlich hast du recht. Wenn ich an Chinesen-Reisegruppen in Restaurants denke. Alle queuing und still.