Sind Open-Book Klausuren schwerer als normale?

1 Antwort

Nicht unbedingt.

Ich habe nicht studiert, kann also nur aus zweiter Hand berichten. In Kofferklausuren dient das Material ja "nur" als Erinnerungshilfe oder Quelle. Es bietet dir keine vorgefertigten Lösungen. Ähnlich, wenn in einer Deutschklausur mit der Lektüre gearbeitet werden darf.

Im schlimmsten Fall musst du die Ihnalte des Seminars auf eine ähnliche, aber nicht genaue Fragestellung übertragen. Hier geht es nicht darum Wissen abzurufen, sondern anzuwenden.