Sind Ohren Gliedmaßen?

3 Antworten

Nein, die Ohrmuschel der Säugetiere gehört zu den Körperanhängen oder Akren. Alle Landwirbeltiere (Tatrapoden), dazu gehören sämtliche Säugetiere einschließlich uns selbst, haben in ihrem Grundbauplan nur zwei paar Extremitäten (Gliedmaßen). Bei uns selbst sind das die Arme und die Beine. Bei einigen Landwirbeltieren kam es zu Umgestaltungen und/oder Reduktion der Gliedmaßen. Bei Vögeln und Fledertieren wurden die Vordergliedmaßen zu Flügeln. Bei Walen entwickelten sich die Vordergliedmaßen zu den Flipper genannten Flossen und die Hintergliedmaßen wurden vollständig reduziert.

Interessanter Fakt: einige Insekten, darunter die Langfühlerschrecken (zu ihnen gehören die Grillen) hören mit ihren Beinen. Sie besitzen dort ein so genanntes Tympanalorgan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nimm mal mit deinem Ohr ein Wattestägchen und putze es damitz. Wenn du das hinkriegst, sind deine Ohren Gliedmaßen, dann kasst du Knochen, Gelenke und Muskeln darin.

Wenn du die Ohrmuscheln meinst, würde ich Körperanhänge oder exponierte Körperteile sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung