Ohr - wieso gibt es das ovale Fenster UND das runde Fenster?

5 Antworten

Nn das Ovale fenster ist Wegen dem steigbügel oval und ist eine art Membran

Das runde fenster ist da um die Schallwellen zu entschärfen welche durch den vorhofgang zund dann noch durch den Paukengang geht

da sie sonst wieder in dei häutige schnecke gelangen würden

Das ovale Fenster ist ein elastisches Membran zwischen der Paukenhöhle und dem Vorhof des Innenohres, die durch Schwingungen des Steigbügels (Mittelohr) in Schwingung gerät und den Schall auf die Flüssigkeit im Innenohr überträgt. Das runde Fenster (Schneckenfenster) also das elastische Häutchen grenzt die Paukentreppe gegen die Paukenhöhle ab.

Durch das ovale Fenster geht der Schall IN die Gehörschnecke und durch das runde Fenster RAUS

Durch das ovale Fenster werden Druckunterschiede (Schwingungen) an die Flüssigkeit im Vorhofgang übertragen. Durch das runde Fenster hingegen werden die Schwingungen wieder an das Mittelohr abgeben, nachdem sie die gesamte Cochlea/ Hörschnecke einmal durchlaufen sind, damit sich der Druck wieder ausgleicht.

Übrigens: Da das Mittelohr über die "Ohrtrompete" mit dem Nasen- Rachen- Raum verbunden ist und hierdurch ein ständiger Luftaustausch stattfindet, wird dann der ganze Druck aus dem Ohr genommen bzw. ausgeglichen.

marktlücken werden verschlossen und es sieht am haus besser aus als vieleicht ein 5eckiges fenster