Sind Odin und Hades nette Götter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Odin ist weder nett noch böse. Er ist eine Erscheinung des Lebens und der selbst. Er verkörpert also Aspekte der Natur und wenn man sich also in der Hinsicht die Frage stellt ob die Natur nett ist, kann man nicht behaupten, die Natur wäre eindeutig nett oder eindeutig böse. Die Natur ist ein Gesetz und kennt verschiedene Zustände. Des Weiteren, ob etwas nett oder böse ist, ist subjektives menschliches empfinden. Wir interpretieren nur allzu oft gutes oder böses in etwas hinein. In diesem Fall in die Natur. Doch die Natur selbst würde sich nie als solches definieren (davon abgesehen dass die Natur nicht menschliche Empfindungen hat), sondern ist was es ist.

Ich hoffe ich konnte dir da weiter helfen.

PS. Bei Hades wird es sehr wahrscheinlich ähnlich sein, da es sich bei ihm auch um eine mythische Gottheit handelt.

Woher ich das weiß:Hobby

Wieso "werden"? Das sind zwei Götter aus zwei völlig verschiedenen polytheistischen Glaubensrichtungen die es inzwischen als Religionen nicht mehr gibt.

Odin war in der nordischen Mythologie der Göttervater. Soweit ich weiß hatte er nicht die Rolle eines Richters inne. In diesem Glauben war es kein eigener Richter der über das Schicksal im Jenseits entschied, sondern die Art wie man gelebt hatte und zu Tode gekommen ist.

Hades war in der antiken griechischen Mythologie der Gott der Unterwelt. Er war ihr Verwalter und hatte tatsächlich die Aufgabe zu entscheiden wie das Schicksal einer toten Person im Jenseits aussehen würde. Er übernahm aber nicht die Rolle des Scharfrichters. Er übte keine Bestrafungen aus, sondern sichtete das Leben der Person und entschied dann wohin sie kommen würde.

Odin ist ein Kriegsgott, und sehr selektiv nett. Er mag Menschen die mutig kämpfen, und mit der Waffe in der Hand bis zum letzten Atemzug nicht aufgeben. Die behandelt er dann nett, indem er sie im Jenseits weiterkämpfen und feiern lässt.

Wäre jetzt nichts für mich.

Hades, als Gott der Unterwelt, ist tendenziell neutral. Er gibt den Seelen eine Wohnung in der Unterwelt (auch wenn es da etwas farblos und düster ist) Nett ist, dass er die Seelen daran hindert von da zurück in die normale Welt zu gelangen, und als Geister umherzuspuken. Er ist eher so wie eine Wohnungsbaugesellschaft, oder ein Gefängnisdirektor. Nicht böse oder ungerecht, aber eigentlich eher am ordnungsgemäßen Ablauf interessiert, als daran, was die verwalteten Objekte dazu sagen. Und ob sie damit zufrieden sind.

So ziemlich der einzige Gott, den interessiert wie es uns geht, ist der Gott der Bibel. Und der ist nicht nur nett, sondern liebevoll. Was ja auch viel besser ist.

Nein, sind sie nicht, sie sind Dämonen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

"Nett"? Das kommt jetzt auf deine Definition von "nett" an. Odin ist weise und ein Lehrmeister, Hades behandelt die Toten in seinem Reich durchaus freundlich. Beide erfüllen wichtige Rollen in ihrem Kosmos, aber sind jetzt nicht super lieb und nett zu allen Leuten.

Werden sie die Menschen bestrafen?

Odin ist zwar kriegerisch drauf, aber er ist nicht sonderlich grausam oder rachsüchtig.

Hades kann schon unangenehm werden, wenn man ihn persönlich beleidigt oder ein Tabu bricht... Dann gibt es in seinem Reich kreative Strafen.

Mein Fazit: wenn man ihnen nicht in die Quere kommt hat man nicht viel zu befürchten.

Woher ich das weiß:Recherche