Sind O2 und CO2 wirklich hydrophob?

2 Antworten

Ich hab noch nie gehört, dass jemand Gase als hydrophil oder hydrophob bezeichnet hat.

Aber wenn man hydrophile Gruppen Moleküle mit polaren gleichsetzt bzw dann hydrophobe mit unpolaren (Hinblick auf Löslichkeit in Wasser), dann sind O2 und CO2 hydrophob, weil sie unpolar sind. Sieht man auch daran, dass sie sich denkbar schlecht in Wasser lösen (was aber auch daran liegt, dass es eben Gase sind)

ThomasJNewton  26.02.2022, 22:51

Ammoniak würde ich schon als hydrophil bezeichnen.

JenerDerBleibt  26.02.2022, 23:12
@ThomasJNewton

Auf jeden Fall.

Trotzdem klingt das für mich immer noch komisch hydrophilie mit Gasen zu assoziieren. Ich hab dabei immer Flüssigkeiten oder Feststoffe im Kopf.

ThomasJNewton  26.02.2022, 23:39
@JenerDerBleibt

Wär auch schlimm, wenn du Gase im Kopf hättest ;-)
So ohne Zusammenhang würde ich Ammoniak vielleicht auch eher als sehr gut wasserlöslich bezeichnen, aber wenn's um phil oder phob hegt, dann phil.

Hydrophil sind Stoffe, wenn sie polar sind. Das ist häufig der Fall, wenn an Sauerstoff Kohlenstoff oder Wasserstoff gebunden sind. Daher mag der falsche Eindruck entstehen, dass Stoffe generell polar sind, wenn Sauerstoff im Spiel ist.
Molekülarer Sauerstoff ist aber völlig unplar, weil die beiden O-Atome die selbe Elektronnegativät haben. Kohlendioxid ist im Grunde schon polar, aber die beiden polaren Bindungen gleichen einander weitgehend aus, weil das Molekül linear ist.