Sind Nutrias invasiv?

1 Antwort

Nutrias sind nicht grundsätzlich invasiv. Sie werden von der EU aber als invasive Spezies eingestuft. Invasiv bedeutet in diesem Zusammenhang jedoch weniger, dass sie einheimische Arten verdrängen, sondern eher, dass sie für den Menschen "lästig" sein können, weil sie z. B. durch ihre Grabtätigkeit Deichanlagen schädigen können. Die Einstufung als "invasive Art" ist also eher subjektiv getroffen worden als nach objektiven ökologischen Kritierien. Auf der anderen Seite gibt es dort, wo es Nutrias gibt, weniger Bisamratten, die ebenfalls als invasiv gelten und an Deichanlagen noch schwerwiegendere Schäden anrichten können, sich anders als Nutrias aber noch schlechter kontrollieren lassen. Wie so oft ist das Bild der Nutria als Neozoon weder schwarz noch weiß, sondern irgendwas dazwischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig