Sind normale Spinnen giftig?

9 Antworten

Ich weiss zwar nicht, was "normale Spinnen" sind, aber alle Spinnen haben Giftdrüsen

Die Frage ist, ob sie dieses Gift einem Menschen applizieren können und ob es dann gefährlich werden kann.

Für die meisten mitteleuropäischen Spinnenarten lautet die Antwort: Nein.

Nectovelin  18.08.2024, 13:18
aber alle Spinnen haben Giftdrüsen

Weberknechte nicht.

SamaMoldo  18.08.2024, 13:21
@Nectovelin

Sind zwar Spinnentiere, wie auch zb Skorpione, aber keine echten Spinnen (Mit Spinnen meinte ich die Ordnung Webspinnen )

Jede Spinne ist, ob sie für Menschen gefährlich sind, liegt ersten dran, ob sie in der Lage sind die menschliche Haut zu durchdringen und zweites, ob ihr Gift für den Menschen gefährlich sein kann.

Hierzulande gibt es schon mal sehr wenige nur eine Hand voll Spinnen die die menschliche Haut durchdringen können und davon sind wiederum nur sehr wenige so giftig, dass sie uns mehr Ärger machen als ein Bienen oder Wespenstich..

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung in der Entomologie

Es gibt ausschließliche normale Spinnen und die sind für ihre Beute manchmal gftig. In manchen Ländern gibts auch welche, deren Gift bei Menschen Wirkungen hat.

Die in Deutschland heimischen Spinnen sind allesamt völlig harmlos, egal, wie immer sie auch aussehen oder wie groß sie sind. Dazu gehören auch die sehr großen schwarzen Spinnen, die gern in Waschbecken übernächtigen. Bei der Einfuhr von Bananen kann jedoch auch mal eine leicht giftige Vogelspinne dabei sein. Ich habe einmal in meinem Leben eine gesehen: Auf einem großen Acker. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, aber eklig.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Wieso sind die eklig?