Sind Nebelscheinwerfer überflüssig bei einem Auto?

8 Antworten

Nebelscheinwerfen sind natürlich nur eingeschränkt sinnvoll. Nämlich nur dann, wenn es Nebel hat.

Allerdings meine ich nicht dünnen Schleiernebel, sondern wirklich dichte Nebelsuppe. Die Wassertropfen des Nebels reflektieren das Licht der Scheinwerfer und der Nebel wirkt wie eine dichte, weiße Wand.

Nebelscheinwerfer sind sinnvoll, wenn sie so geschaltet sind, dass sie anstelle des Abblendlichtes zusammen mit dem Standlicht leuchten. Denn dann erzeugt der Hauptscheinwerfer (nur Standlicht!) keine Lichtwand und der Fahrer ist nicht geblendet. Die Nebelscheinwerfer sitzen ganz unten im Auto und strahlen in den Luftbereich direkt über dem Bofen, der meist weniger Nebel hat, so dass man hier etwas weiter sehen kann. Da die Nebelscheinwerfer aber prinzipiell weniger stark leuchten, sieht man natürlich weniger weit und kann auch nur langsam fahren.

Wenn Du mit normalem Abblendlicht noch 50 km/h fahren kannst, dann kannst Du die Nebelscheinwerfer ruhig aus lassen. Kannst Du mit dem Abblendlicht nur noch 5 km/h !!! (Schrittgeschwindigkeit) fahren, weil Du nur eine weiße Wand vor dir siehst, dann sind Nebelscheinwerfer besser, denn dann kannst Du vielleicht noch mit 20 - 30 km/h fahren (weiter leuchten die Nebelscheinwerfer die Straße nicht aus)

Beides gemeinsam zu nutzen, Abblendlicht und Nebelscheinwerfer ist nicht sinnvoll, außer man will einen hell beleuchteten Weihnachtsbaum simulieren.

Sie sollen nicht schön aussehen. Sie sollen Dir bei schlechter Sicht/Nebel nützen.

Nebelscheinwerfer sind notwendig

Nebelscheinwerfer sind schon sinnvoll !