Sind Narben stabiler?

2 Antworten

In der Regel ist vernarbte Haus weniger empfindlich. Weil eine Narbe entsteht immer dann, wenn das Gewebe der Haut bis zur zweiten Schicht – der Dermis oder auch Lederhaut genannt – zerstört wird. Kleine Schädigungen der obersten Schicht, der Epidermis, kann der Körper mithilfe frischer Hautzellen selbst reparieren, so dass meist keine Spuren zurückbleiben.

Wenn eine Narbe entsteht, wird die Übertragung von Senoren/Sinneszellen schlechter, dadurch schlechtere Reizweiterleitung und weniger Empfindlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Haut ist dort kaputt. Deswegen ist sie fest, eben vernarbt.