Sind Nahtoderfahrungen bewiesen..?

6 Antworten

Es wurde allerdings bewiesen dass bei der Geburt und beim Tod auch bei Nahtoderfahrungen die Droge DMT über Drüßen im Gehirn freigesetzt wird.

Dmt ist eine sehr starke psychodelische droge die zu eben solchen "Gottesbegegnungen" oder auch begegnungen mit verstorbenen und Ego Tod und so führen kann.

Meine Meinung ist also dass es nicht religiöß begründet ist sondern Menschen einfach nur einen heftigen Trip haben.

Allerdings stellt sich mir die Frage warum ausgerechnet bei der Geburt und beim Tod DMT freigesetzt wird

yyj001777
Beitragsersteller

aber es gibt ja Nahtoderfahrungen, die waren Hirntod..

Die Erfahrungen von Frank Breido halte ich für authentisch. Ich habe ihn persönlich kennengelernt und mit ihm darüber gesprochen.

Die Frage ist allerdings, wie wir als Christen grundsätzlich mit Nahtodeserfahrungen umgehen sollten. Meine Meinung: Nahtodeserfahrungen sind kein Beweis für ein Leben nach dem Tod, aber zumindest ein Indiz für die postmortale Existenz der Geistseele. Die (fließende) Grenze zum biologischen Tod wird bei der Nahtodeserfahrung noch nicht überschritten, deswegen die Bezeichnung Nahtodeserfahrung = eine Erfahrung NAH AM TOD. Menschen, die eine Nahtodeserfahrung machen, sind "nur" klinisch tot, d. h. es kann noch eine Reanimation möglich sein (die Medizin unterscheidet klinischer Tod, Hirntod und biologischer Tod).

Es gibt allerdings tatsächlich Menschen, die durch eine Nahtodeserfahrung zum Glauben an Jesus Christus gefunden haben, aber nur sehr wenige.

Die Wissenschaft hat verschiedene Hypothesen entwickelt, um die Nahtodeserfahrungen zu erklären. Aus meiner Sicht können Nahtodeserfahrungen aber neurobiologisch nicht vollständig erklärt werden.

Nee, bewiesen nicht. ABER diese Erlebnisse haben die Menschen mehr verändert als alles andere, das wir hier auf der Erde erleben. Daher sollte man es lieber ernst nehmen.

Außerdem gibt es schon manchmal Beweise. Wenn Kind so ein Nahtoderlebnis hatte, hat der im Himmel ein Geschwisterchen getroffen, von deren Existenz er aber davor nichts wusste. Die Eltern haben ihm nicht erzählt, dass ein Kind vor seiner Geburt gestorben ist.

Du suchst immer nach Beweisen! Das ist verkehrt.

Der Glaube und besonders Gott lässt sich nicht beweisen. Dazu ist Er viel zu groß, um mit unseren kleinen Köpfen zu bemessen.

Willst Du Gott begegnen, dann werde demütig und bete zu Gott von Herzen.

KartoffelYT  30.04.2022, 20:16

Warum sollte man sein ganzes Leben demütig zu einem Gott beten der offensichtlich jedes Interesse an der Welt und einem selbst als Individuum verloren hat wenn es ihn geben sollte

Shoron  30.04.2022, 20:19
@KartoffelYT

Wenn es so wäre, gebe es keine Christen. Ich erlebe schon was mit Gott. ABER was hast DU schon getan, damit Gott Dich hört? Hast DU die Bibel gelesen, gebetet, regelmäßig die Kirche besucht?

Wohl nicht.

Vergiss nicht, dass Gott uns, den Sündern nichts schuldet.

KartoffelYT  30.04.2022, 20:24
@Shoron

Wenn du einen starken glauben hast freut mich des für dich wirklich find ich toll. aber ich persönlich werde erst an gott glauben wenn er mir einen Grund dazu gibt.

Und bei all dem Leid und übel auf der Welt fällt mir persönlich des eher schwer.

steefi  30.04.2022, 20:15

oh jeh

Shoron  30.04.2022, 20:16
@steefi

oh jeh....ist nur ein Gemütsäußerung, kein Argument. Für ein Forum musst Du schon was Sachliches beitragen, ansonsten es nur störend.

yyj001777
Beitragsersteller

Danke dir ☺️:)

Gedanken kannst du nicht beweisen,
Bewusstsein kannst du nicht beweisen,
Gefühle kannst du nicht beweisen,
Träume kannst du nicht beweisen,
Wünsche kannst du nicht beweisen,
und auch Nahtoderfahrungen kannst du nicht beweisen.

Da aber sehr viele Leute ähnliches über Nahtoderfahrungen berichten, gibt es keinen Grund, das zu bezweifeln.

Natürlich gibt es Nahtoderfahrungen, das ist wenn das Gehirn zu wenig Sauerstoff bekommt. Das was die Leute davon erzählen ist aber nicht bewiesen.