gibt es einen unterschied zwischen der TRANSLATION bei eukaryoten und prokaryoten?

1 Antwort

Doch, es gibt grundsätzliche Unterschiede:

Die transkription bei eukaryoten findet im Zellkern statt, statt im Cytoplasma.

Bei prokaryoten läuft transkription und Translation meist gleichzeitig, aber leicht versetzt statt.

EukaryotenDNA haben zusätzlich zu den Exons (kodierende Abschnitte der DNA) noch introns(kodieren nichts)

Bei der Transkription von Eukaryoten wird erst eine prä-mrna synthetisiert, welche die Introns noch enthält

-> processing: splicing, capping und failing
Splicing: entfernen der Introns durch Lassostrukturen -> entstehen der gereiften mrna
Capping: an das 5'-ende wird ein molekül aus modifizierten Nucleotiden angehängt -> wichtig für Initiation der Translation und schützt vor enzymatischen Verdauung
Tailing (polyadenylierung): 3'-ende anhängen eines poly-A-schwanzes, besteht aus 80-250 Adenylresten, spezifische bindungsstelle für Proteine, verlangsamt die enzymatische Verdauung der mrna

Jetzt sag nochmal dass es bei der Proteinbiosynthese keinen wichtigen unterschied zwischen pro- und eukaryoten gibt!