Was ist der Unterschied zwischen mRNA und tRNA?

1 Antwort

Bei der Proteinbiosynthese wird mithilfe der RNA-Polymerase (ein Enzym) die DNA kurzzeitig im Zellkern (bei Eukaryoten - bei Prokaryoten ist kein Zellkern vorhanden) aufgespalten und der anticodogene Strang synthetisiert. Das ist die prä-mRna. Nachdem (nur bei Eukaryoten) unwichtige Bestandteile (Introns) durch Spleißosome entfernt werden und nur noch relevante Bestandteile übrig bleiben (Exons), ist aus der prä-mRna fast schon die mRna geworden. Im letzten Schritt wird an das eine Ende eine Poly-A Kappe gesetzt und an das andere eine Kappe aus methyliertem Guanin. Nun ist die mRna fertig. MRna steht für Messenger Rna. Dies ist nämlich da die mRna den Ribosomen vorschreibt wie Proteine aufzubauen sind. Im gleichen Prozess kommt nun die t-RNA (transfer RNA) ins Spiel.

Die Ribosomen bauen Aminosäurenketten/Proteine auf. Die Aufgabe der t-RNA hierbei ist es die richtigen Aminosäuren zum Ribosomen zu Bringen und es dort abzusetzen, damit das Ribosomen diese verwenden kann um die Arminosäurenkette zu verlängern.

Im Grunde ist hiermit die Aufgabe der mRNa und tRna erklärt. Natürlich ist es immernoch nicht so simpel wie ich es hier erläutert habe. Wenn noch mehr Fragen zur Proteinbiosynthese vorhanden sind, kannst du gerne in den Kommentaren fragen.