Sind Mormonen Polytheisten ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind Mormonen Polytheisten ?

Im Grunde ja, auch wenn immer nur ein Gott für einen Planeten oder Universum zuständig ist. Der Schöpfergott der unsere Welt erschaffen hat, ist schon in Rente und unser jetziger Gott ist Adam. Und auch die Gläubigen werden irgendwann zu Göttern befördert.

Ist das tatsächlich das was Mormonen - hier jene aus Salt Lake City, nicht eine der zahllosen Mormonensekten - glauben ?

Ja.

Ich habe mir lange überlegt, ob und wie ich auf diese Frage antworten soll. Ich versuche es hiermit, obwohl ich mir fast nicht vorstellen kann, dass Elder X und Elder Y über derart kontroverse Themen mit einem Untersucher sprechen (bitte nimm das nicht persönlich).

Zuerst einmal zum Gottesbegriff : Ich glaube an den jüdischen Gott, der eins ist (Schma Israel) und das ganze Universum erschaffen hat inklusive Seiner Geistkinder (also wir Menschen).

https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/g/gott-im-judentum

Ich glaube auch an Seinen Sohn Jesus Christus, welcher nicht der Vater ist, sondern eine andere Person. Er ist der Messias und somit der Retter der Menschheit. Der Sohn weiss nicht alles vom Vater und hat die menschliche Natur von Seiner Mutter geerbt, die göttliche Natur aber von Seinem Vater.

Der Heilige Geist ist die dritte Person der Gottheit, es ist die Kraft Gottes und er lebt auch in den Menschen, sofern wir ein gottgefälliges Leben führen.

Die Gottheit ist sich in Absicht, Willen und Handeln eins, das heisst sie ziehen 100% am gleichen Strick. Es sind aber meiner Meinung nach nicht die gleichen Personen. Mit dem Begriff "Dreieinigkeit" könnte ich mich unter Einbezug der oben erwähnten Glaubensgrundsätze noch etwas anfreunden, mit dem Begriff "Dreifaltigkeit" hingegen kann ich gar nichts anfangen.

Wir beten in der Kirche, in der Familie und auch als Individuen ausschliesslich den Himmlischen Vater an, nicht Jesus Christus und auch nicht den Heiligen Geist. Ich weiss, dass andere Christen das teilweise machen aber für mich persönlich ist das falsch. Ich nehme mir Jesus Christus zum Vorbild, welcher den Vater angebetet hat und nicht etwa sich selber etc.

Bitte beachte, dass auch Jesus im Buch Mormon auf der Titelseite als ewiger Gott bezeichnet wird. Wie sich das mit den oben genannten Glaubensgrundsätzen zusammenpasst kann ich (noch) nicht erklären, da ich noch nicht alles weiss :

...auch sollen die Juden und die Anderen davon überzeugt werden, dass Jesus der Christus ist, der ewige Gott. (Auszug aus dem Titelblatt vom Buch Mormon)

Im Journal of Discourses (das sind Zeitungsberichte aus der Gründungsgeschichte der Kirche) wurde berichtet, dass Brigham Young an einer Ansprache gesagt habe, dass Gott einmal ein Mensch gewesen sei und jetzt ein Gott und dass wir Menschen auch einmal ein Gott werden könnten.

Ob Brigham Young diese Aussage tatsächlich so gemacht hat weiss ich nicht, da sie niemals von der Kirche so bestätigt wurde. Ich weiss auch nicht, ob das offizielle Lehre der Kirche wäre oder bloss mormonische Folklore (die es zuhauf gibt). In den letzten 30 Jahren habe ich niemals eine Ansprache oder im Tempel von so einer Lehre gehört. Es sind immer wieder Kritiker der Kirche, welche diese angebliche Aussage von Brigham Young zur Diskussion stellen.

Ich gebe folgendes zu bedenken :

  • Jesus war einst ein Mensch und wurde zu Gott, in diesem Kontext würde zumindest ein Teil der Aussage stimmen. Für den Vater (den jüdischen Gott, siehe oben) kann nach meiner bescheidenen Erkenntnis diese Aussage nicht stimmen, ich hätte es auch in den letzten 30 Jahren meiner Kirchenmitgliedschaft nie so gehört, weder in der Kapelle noch im Tempel.
  • Wenn Menschen Christus als Vorbild nehmen und ihm nachfolgen werden sie mit der Zeit immer christusähnlicher, da sie seine Lehren und Charaktereigenschaften übernehmen. Im Christentum gibt es dafür den altertümlichen Begriff "Heiligung". Wir glauben, dass nach dem Tod dieser Prozess weitergeht und eben nicht aufhört. Natürlich werden die Menschen nach dieser Theorie irgendwann "göttlich" sein was heissen soll, dass sie in ihrem Handeln, in ihrem Charakter und in ihrer Absicht identisch sind mit Christus. Das wäre aber vielleicht in Millionen von Jahren soweit, nicht jetzt. Zudem heisst es nicht, dass die Menschen irgendwann die Position von Jesus Christus oder dem Himmlischen Vater übernehmen werden. Es gibt nur einen Jesus Christus und wird nie einen zweiten geben, das gilt noch viel mehr für den Vater im Himmel. Den Begriff "göttlich" finde ich in diesem Zusammenhang unglücklich übersetzt, man müsste vielleicht eher von "perfekt" reden, als Abschluss der Heiligung.

Es wird tatsächlich immer wieder von einer Himmlischen Mutter gesprochen, auch in offiziellen Schriften der Kirche. Es wird betont, dass wir nur sehr wenig über sie wüssten. Ich persönlich habe etwas Mühe mit dieser Doktrin, aber ich kann sie akzeptieren. Vielleicht ist es auch ein Erklärungsversuch, wie die menschlichen Geister im Himmel erschaffen worden sind. Wie auch immer, für mich ist das eigentlich gar nicht so wichtig.

Sollte er aber tatsächlich eine Frau haben ist sie ihm sicher kein Untertan, da die Frauen in der Kirche sehr stark und gleichberechtigt zu ihren Männern sind. Es ist das Wesen des Mormonismus, dass zwei gleichberechtigte Ehepartner zusammen mit Gott in Absicht, Willen und Handeln einmütig ihre Beziehung führen und ihre Kinder erziehen, mit dem Vorbild vom Vater im Himmel, Jesus Christus und dem Heiligen Geist, die ebenfalls in Absicht, Willen und Handeln eins sind.

Kapitel 2: Unsere himmlische FamilieChurch of Jesus Christhttps://www.churchofjesuschrist.org › gospel-principles

Mutter im Himmelchurchofjesuschrist.orghttps://www.churchofjesuschrist.org › mother-in-heaven

Hoffentlich konnte ich ein paar Fragen zufriedenstellend beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung