Sind mir gute Noten zu wichtig?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mara,

Dieses Problem kenne ich von mir selbst. Bin ebenfalls 16 und besuche die zehnte Klasse eines Gymnasiums.

Im letzten Schuljahr habe ich einmal eine 2 + in Chemie geschrieben. Normalerweise schreibe ich dort nur 1er. Ich habe die 2 für eine schlechte Note gehalten und meine Mitschüler haben mich nicht verstanden.

Genau diesen Fall hatte ich ein Mal im letzten Jahr in Mathe. Ich schrieb 1-, 1+, 1, 1+ und dann 2+ und ärgerte mich sehr. Aber jeder macht Fehler, wie du siehst, kein Mensch ist perfekt. Die anderen lernen viel, um eine Drei in Mathe oder Chemie zu schaffen, und da stößt man die anderen mit einer solchen Bemerkung vor den Kopf.

In der Schule wurde ich im 9. Schuljahr immer unbeliebter. Zuvor war ich sehr beliebt in der Klasse. Jetzt bin ich in der 10. Klasse und keiner möchte etwas mit mir zu tun haben.

Ich bin auch nicht beliebt in meiner Klasse das ist mir aber egal. Ich mache mein Leben inzwischen nicht mehr von meinem Beliebtheitsgrad in der Klasse abhängig. Ich habe in anderen Jahrgangsstufen Freunde gefunden.

Bis zur 8. Klasse durfte ich auch oft etwas erklären. Jetzt fragt mich keiner mehr

Ist bei mir auch so ähnlich. Mein Mathelehrer holt mich noch oft an die Tafel, damit ich irgendwelche Dinge beweise (z.B. den Sinussatz). Früher hab ich vor jeder Mathearbeit an der Tafel gestanden und es in den Pausen erklärt. Nun habe ich einen Klassenkameraden, der das alles schon kann. Jetzt fragen alle ihn und in Mathe arbeite ich bei Gruppenarbeit fast immer allein :(

Alle sind nur noch genervt von mir. Ich möchte mich ändern und meine Noten nicht mehr so wichtig nehmen. Aber wie ?

Von mir ist auch jeder genervt aber das interessiert mich nicht. ich verfolge mein Ziel, egal ob mit oder ohne einer Klasse, die mich nicht leiden kann. Natürlich solltest du nicht angeben, das kommt schnell besserwisserisch rüber.

Meine Lieblingsfächer sind: Mathe, Physik und Chemie. In diesen Fächern habe ich jeweils eine 1 im Zeugnis.

Meine auch. Ich hab auch dort eine Eins. Da Physik und Chemie mit Mathe zusammen hängen, ist das gar nicht so verwunderlich.

Einige finden auch, dass ich eine Streberin und doof bin ,weil ich immer meine Hausaufgaben mache.

Die sind doof, weil sie dich beleidigen. Das ist einfach nur Neid. Streber sein ist gar nicht mal was schlechtes - du strebst nach einem Ziel, der Großteil der Leute in unserem Alter hat noch keinen Plan, was er später mal machen möchte.

Bin Klassensprecherin geworden, aber auch nur, weil es sonst keiner wollte... Ich bin total unbeliebt. Wer hat Tipps, wie kann ich mich ändern, um wieder beliebter zu werden ??

Wie oben schon erwähnt: Mach dein Leben nicht vom Beliebtheitsgrad in der Klasse abhängig. Und bitte verschlechtere dich nicht,um dich dem Mobbing zu entziehen...diesen Fehler habe ich damals begangen. Nun nicht mehr, da mir das relativ egal ist was andere sagen.

Viel Erfolg! :)

hi, Ich bin 17 und habe gerade mein Abitur gemacht (nach 12 Jahren). mein Abgangszeugnis aus der sechsten Klasse war eine glatte 1.0. als ich dann aufs Gymnasium kam, bin ich im ersten Halbjahr auf 2.3 "abgestürzt"- als ich mich darüber beschwerte, sahen mich viele als Streber und sagten, ich hätte luxusprobleme. nur meine Freunde aus der Grundschule, die mit mir zusammen auf die gleiche Schule gewechselt sind, haben mich verstanden, weil sie wussten, wie gut ich bisher war. Von den neuen Leuten wollte erstmal keiner was mit mir zu tun haben, ausser einem Mädchen, die mich um Hilfe in Deutsch gebeten hat(da hatte ich noch immer eine eins). sie ist bis heute meine beste Freundin.

Es ist klar, dass du höhere Standards hast als manche andere. Gerade in deinen Lieblingsfächern bist du von dir selbst gewohnt, perfekte Leistung zu liefern, und natürlich bist du enttäuscht, wenn du etwas schlechteres schreibst, weil du weisst, dass du es besser kannst. Grundsätzlich sind die anderen nur neidisch. Halt dir das vor Augen:)

Ich hatte ein Mädchen in meiner Klasse (heute meine zweite beste Freundin), die extrem gute Noten hatte, so ähnlich wie du. Das fachte meinen Ehrgeiz an, ich wollte so gut werden wie sie, jetzt haben wir beide unser Abi mit 1.4 gemacht und alles ist gut :)

Versuche doch, deinen Ärger nicht vor den anderen zu zeigen. Wenn du dich über eine 2+ aufregst, wie sollen sich dann die Leute mit einer vier die gegenüber fühlen? sie fühlen sich herabgesetzt. Mach deinem Ärger dann lieber zu Hause Luft. Versuch, dich im Vergleich zum klassendurchschnitt zu sehen - da bist du doch weit drüber! dann fällt es dir vielleicht leichter, auch bei einer zwei zu lächeln.

Du kannst auch deine Lehrerin Fragen, ob du einem Schüler aus einem unteren Jahrgang Nachhilfe geben kannst. dort erfährst du Bestätigung und siehst, wie schwer das Fach für andere ist, und kannst vielleicht besser nachvollziehen, wie sie sich dabei fühlen. :)

Hör bloss nicht auf, Hausaufgaben zu machen, oder dich in der Schule anzustrengen! Ehrgeiz ist eine gute Eigenschaft, solange Hilfsbereitschaft auch dazu gehört. Ich wurde bis zum Schluss als Streberin bezeichnet, aber ich hab nur gelächelt. irgendwann haben es alle nur noch scherzhaft gemacht und ich kam mit allen gut aus. Wenn du zeigst, dass du bereit bist, deine Fähigkeiten mit anderen zu teilen, wirst du viel mehr akzeptiert. Du darfst nur nicht mit verdrehten Augen und Ungeduld dasitzen und sagen, wie einfach das doch alles ist - da reagieren die meisten empfindlich ;)

Wenns dir hilft: Im Kurssystem, also 11. Klasse, wird es viel besser! du lernst neue Leute kennen und in den Leistungskursen musst du deine Ziele zwangsweise runterschrauben, weil die wirklich hart sind. da ist eine zwei super! und alle werden sich überwinden und dich um Hilfe bitten, weil es ihnen sehr wichtig ist, gute Noten zu haben und das Abi gut zu schaffen.

Versuch, in der Schule nicht nur über die Noten zu reden, sondern auch über Sachen, die du sonst gern magst. dann sehen die Leute auch mal andere Seiten an dir:)

ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Schreib mir gern bei weiteren Fragen :) ich wünsch dir alles Gute und ein happy end wie bei mir :D

Hallo, es ist doch gut so gut in der Schule zu sein :D Ich meine, wenigstens wird aus dir etwas, hin gegen zu denen , die dir dann später den Rasen mähen werden.

Ich bin jetzt auch in der 10. Klasse, und hatte in der 9. einen Notendurchschnitt von 1,6 :) Ich bin auch nicht gerade beliebt, aber es sind eh alles nur Neider.

Also mach weiter in der Schule! Nur du solltest dich nicht zu sehr unter Druck setzen. Aber wenn man etwas erreichen möchte, muss mb dafür etwas machen ;) Das werden wahrscheinlich die anderen aus deiner Klasse nie begreifen, da sie nicht so intelligent sind wie du.

Gruß

Hey, wilkommen im Club der Streber;) Nein Spaß beiseite, ich kenne das Gefühl, auch wenn ich noch in die 8. gehe. Vielleicht solltest du in deiner Freizeit mehr mit anderen unternehmen, z.B. Eis essen, shoppen,... Was die anderen halt so gerne machen und was du gerne machst. Such dir ein anderes Hobby und versuche dich nicht nur mit der Schule zu beschäftigen. Aber schreibe auf keinen Fall absichtlich schlechte Noten und verändere dich nicht, nur wegenden anderen! Ich werde auch oft beschimpft oder ich rege mich über eigentlich noch gute Noten auf, aber mit den Tipps bin ich immerhin kein außenseiter;) Viel Glück und Erfolg

Bitte wat ? WAT ? DU WILLST DICH NICHT MEHR FÜR DIE SCHULE INTERESSIEREN NUR WEGEN DEN DUMMEN KINDERN DA?

Konzetrier dich weiter aufs unterricht, wie man sieht bist du gut in der Schule, dass ist gut so. Du darfst dich jetzt nicht weniger für noten interessieren, nur wegen den mitschülern. Die Schüler,bzw. die "freunde" wirst du bald eh nicht mehr sehen und zudem sind das alle lappen die dich dann aus der fassung bringen. Bleib so, wie du bist, mach weiter so mit deinen noten. Dir müsste es egal sein was die anderen über dich denken !

Mach bloß nicht den fehler, die viele tun. Die konzentrieren sich in der schule nicht mehr, weil die annerkannt werden wollen, von den anderen. Schön, dann hast du freunde die dich nur von der schule abbringen, und du wegen denen schlechtere noten bekommst.. Viele von denen die ich kenne bereuen es alle, und haben auch gemeint das man sowas garnicht tun sollte.