Sind Menschen heutzutage öfters aggressiv, schlecht gelaunt, gestresst?

5 Antworten

Ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen. Hat man evtl. verlernt wie normale zwischenmenschliche Beziehungen funktionieren weil alles nur noch virtuell stattfindet? Wird mehrere Gründe dafür geben aber man sieht es schon allein hier auf dieser Plattform: Die Leute werden immer anmaßender. Viele wirken auch desinteressierter an echten Kontakten weil man sich im Internet so präsentieren kann wie man möchte, evtl. beschönigen damit man die Anerkennung bekommt wie man sie will. Im echten Leben legt man noch etwas mehr Wert auf den wirklichen Charakter einer Person, in den Sozialen Medien herrscht viel Täuschung, Heuchlerei, Oberflächlichkeit. Nein danke. Echte Kontakte funktionieren auf Dauer nicht so und das überfordert manche weil sie nichts anderes mehr kennen.

Naja gestresst sowieso. Heute ist es ein ganz anderer Stress. Man ist psychisch gestresst und weniger körperlich erschöpft.

Aggressiv? Ich denke nicht. Aggressivität hat es immer schon gegeben.

Schlecht gelaunt? Ich denke ja, zumindest in dem Sinne, dass negative Stimmungen, sprich Depressionen zunehmen.

Mysticf
Beitragsersteller

Aber warum ist das so und anders als früher?

Sphil3ia  01.09.2024, 23:29
@Mysticf

Früher musste man körperlich schuften, musste Holz machen, musste halt selbst kochen weil es keine Tiefkühlpizza gab. Heute hat das keine Relevanz mehr. Es gibt Firmen bei denen du Holz kaufen kannst, es gibt Läden, bei denen du Fertiggerichte kaufen kannst. Aber dafür brauchst du Geld und Geld verdient man mit arbeiten. Und wir kennen alle die Arbeitsbedingungen, die oft mies sind.

Die Zeit hat sicher Spuren hinterlassen. Es ist schwierig, die Bilanz zu ziehen. Allerdings hat auch die Einsamkeit und Passivität vieler Leute einen "Booster" bekommen

Ich vermute, dass viele eine fatale Fehlentscheidung aus dieser Zeit verdrängen und sich den Konsequenzen nicht entziehen können.

Nein eigentlich nicht.