Sind Menschen die anfällig für Psychosen sind - stärker gefährdet Sekten beizutreten?

3 Antworten

Dem würde ich definitiv zustimmen. Schizophrenie lässt dich an alles glauben. Wenn du um 3 Uhr morgens aufstehst und eine verweste Leiche dich anstarrt, sind solche Gottesgeschichten leicht möglich...

Konkrete Daten liegen mir aber nicht vor...

Ich bin mir aber fast sicher, dass du in der englischsprachigen Literatur dazu was finden könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  12.04.2022, 01:43

Danke für den Hinweis und deine Antwort, tatsächlich würde mich Literatur zu dem Thema brennend interessieren. Da muss ich Mal recherchieren, danke :)

Das merkt man ja vor allem daran, dass Kirchen und Sekten häufig versuchen, Menschen in psychisch anspruchsvollen Situationen anzuwerben.

Ich denke, dass psychisch angeschlagene Menschen eher auf alles anspringen was sie finden und daher auch eher gläubig werden.

Ist ja klar: Wenn man Probleme hat und einem gesagt wird, dass alles zu lösen ist wenn man Kirchensteuer zahlt, wirkt das für viele relativ einfach und aufmunternd.

Kommt drauf an. Wenn ihnen dadurch Heilung versprochen wird, dann kann das vorkommen. In der Regel aber sind Schizophrene misstrauisch und hinterfragen alles. Dieses Verhalten schützt davor leichtgläubig zu werden.