Psychotherapeut will IQ Test machen - bringt ihn oder mich das weiter?

6 Antworten

Naja, es kann schon dabei helfen, eine Person besser einzuschätzen und ihr dadurch auf ihre Person abgestimmte Ratschläge zu geben. Mach doch einfach, ist doch auch vielleicht ganz interessant.

Dein Psychotherapeut labert in dem Punkt Schwachsinn. Der IQ ist völlig irrelevant ob/wie weit du für Psychosen durch Cannabis Konsum anfällig bist, er sucht nach einem Grund dir das Kiffen auszureden.

Du bist anfälliger für Psychosen, wenn du bereits Psychisch oder familiär vorbelastet bist und durch nichts sonst, lass dir keinen Bären auftischen.

Ich denke aber die Motivation deines Therapeuten ist hier schon die richtige, und das ziel durchaus auch.

Wem das was bringt? Ich denke Ultimativ bringt "dir" das schon was. Er versucht zwar dir das Kiffen auszureden (mit falschen Gründen) aber ich denke, wenn du bereits in Psychotherapie bist, ist das vielleicht gar nicht so falsch. Denn wie oben erwähnt steigt das Risiko für Psychosen deutlich, wenn du bereits eine Psychische Vorerkrankung oder Belastung hast.

Lass dich doch einfach darauf ein, hast ja nichts dadurch zu verlieren.

AnonymerAcc
Beitragsersteller

Irgendwie lächerlich

Bin da wegen chronischen Depressionen. Aber OMG ER RAUCHT ALLE PAAR WOCHEN CANNABIS

Würdest du da noch hingehen an meiner Stelle? Weil hatte eigentlich erst nen guten Eindruck von ihm, aber irgendwie nimmt er mich nicht ernst und ist der Meinung bei mir sei psychisch alles super

Kbeacker  13.05.2020, 17:28
@AnonymerAcc

Naja ich hab dir ja oben schon was geschrieben, Cannabis kann schon Psychosen auslösen und da du vorbelastet bist, ist da auf jeden fall Vorsicht geboten.

Und eventuell solltest du auch von dir aus aufhören, die Vorbelastung ist echt nicht zu unterschätzen.

Ich habe gesehen wie Leute Cannabis Psychosen bekommen haben und das ist wirklich keine schöne Geschichte, ganz und gar nicht.

Ob du da noch weiter hingehen solltest? Die Therapie abbrechen solltest du auf keinen Fall aber vielleicht brauchst du einen anderen Therapeuten. Ich brauchte auch 3 Ansätze bis ich den richtigen für mich gefunden habe (PTSD). Falls du dich dort nicht ernst genommen fühlst, dann denke darüber nach den Therapeuten zu wechseln.

Je nach dem, warum du bei ihm bist, ja.

Ich weiß nicht ob das stimmt. Ich würde an deiner stelle mal im Internet suchen. Kann ich mir eig nicht vorstellen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung

Der IQ-Test sagt in der Regel nur etwas über einen bestimmten Bereich der Intelligenz aus, jedoch nicht, wie intelligent du wirklich bist im Ganzen. Was ich damit sagen möchte, ist, dass der Psychologe sicher den Test machen kann. Er kann dadurch evtl. rausfinden, wie er dich besser auf psychologischer Ebene betreuen kann, wenn deine Probleme wirklich in dem IQ-Test-relevanten Bereich liegen sollten.

Sollte das jedoch nicht der Fall sein, weißt du immerhin, ob dein IQ besser oder schlechter im Vergleich zu früher geworden ist.

Abbrechen solltest du die Therapie auf gar keinen Fall, weil es sicher seine Gründe haben wird, warum du in Behandlung bist. Wenn dir der Psychologe jedoch nicht gefällt oder wenn du bei ihm kein gutes Gefühl hast, dann lass dich bitte von einem anderen Psychologen behandeln.

Hallo! Frage noch einmal nach warum genau er den Test braucht. Für ihn bringt der Geld aber das muss natürlich nicht der Grund sein.

Dein IQ ist übrigens sicher überdurchschnittlich dazu braucht man keinen Text man muss nur - wie ich - einige Texte von Dir lesen

Dir eine schöne Woche