Sind Menschen, die allein durch Finanzgeschäfte Geld verdienen Schmatotzer?

3 Antworten

"Die ersten beiden Beispiele müssen produktiv sein, das dritte irgendwie nicht. Macht sie das nicht irgendwo zu Schmarotzern?"

Der Lebensmittel-, Auto- oder Möbelhändler macht das gleiche.

Er kauft Sachen billig ein, wartet eine Weile, verlangt mehr für die Ware, und verkauft sie wieder.

So läuft die Wirtschaft.

Faddickt
Beitragsersteller

Bei denen bekommt man aber was

DerJens292  12.09.2024, 21:41
@Faddickt

Bei den Spekulanten kannst du auch teure Aktien kaufen.

Sie verkaufen über die Börse.

Faddickt
Beitragsersteller
@DerJens292

Naja OK wenn du meinst dass sie gesellschaftlich produktiv sind

DerJens292  13.09.2024, 18:00
@Faddickt

Ohne die würde der Aktienindex nicht steigen.

Was meinst du, wie groß das Geschrei und die Panik wäre, wenn der Dax plötzlich wieder bei 9000 läge, weil keiner mehr mit Aktien spekuliert?

Wirtschaftskrise!!!

Sie stehen beim Melken im Kuhstall + fangen die Spritzer auf, die daneben gehen. Dass es erlaubt ist, sie sich dabei schlau anstellen, geübt + Erfahrung haben + besonders fleißig von Kuh zu Kuh rennen, macht es nicht besser. Sie arbeiten nicht, das Geld anderer Leute tut es + macht mehr aus ihrem eigenen.

Sie hoffen nicht einfach nur, sondern sie haben massives Insiderwissen. Ohne das würde es nicht funktionieren.

Es sind eben die, die ihren Verstand gebrauchen, und schon in ganz jungen Jahren ihre Zeit fürs Lernen verwenden, anstatt sinnlos durch Beissln zu ziehen, um ihr Taschengeld zu verplempern.