Sind meine Schuldgefühle gerechtfertigt?

2 Antworten

"Selbstlos hilfsbereit" zu sein, heißt noch lange nicht, dass man sich ausnutzen lässt. Oder vielleicht heißt es das schon, aber dann ist es auch kein erstrebenswertes Ziel in einer gleichberechtigten Freundschaft. Wenn du immer nur gibst und gibst und gibst, aber nie irgendwann mal jemand auf dich und deine Bedürfnisse eingeht, dann macht dich das kaputt.

Such dir Freunde, die dich so mögen, wie du bist, und die gerne auch für dich da sind. So sollte eine Freundschaft aussehen.

Du hast alles richtig gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Dankeschön gehört dazu. Oder eher eine echte Dankbarkeit ( ein Dankeschön als Wort kann auch unehrlich sein)