Sind meine Eltern mir verpflichtet für meinen Unterhalt zu zahlen, wenn ich ausziehen will?

5 Antworten

Nette Träume hast du!
Aber die sind weit weg von der Realität - und das ist gut so.

Niemand ist verpflichtet, deine LUXUS-WÜNSCHE zu erfüllen - auch deine Eltern nicht. Und das ist gut so.

Ausziehen darfst du selbstverständlich - du bist ja volljährig.
Aber für die Finanzierung deiner Wohnung und deiner sonstigen Luxus-Wünsche bist nur du SELBST zuständig - NIEMAND sonst.

Du musst lernen, mit deinem Gehalt auszukommen. Für ein kleines WG-Zimmer reicht dein Gehalt+Kindergeld locker.
Eine schöne Wohnung kannst du dir dann leisten, wenn du SELBST genug verdienst.

Wohin sollte das wohl führen, wenn Eltern verpflichtet wären, alle völlig absurden und unangemessenen LUXUS-WÜNSCHE ihrer verpeilten Kinder zu erfüllen?

Deine Unterhaltskosten müssen deine Eltern dir pauschal nicht bezahlen. Du bekommst Unterhalt entsprechend der Düsseldorfer Tabelle und unter Anrechnung deines Ausbildungsgehaltes. Zudem wird berücksichtigt, dass es noch ein Kind gibt, was vermutlich auch noch nicht volljährig ist.

Eine ruhige Kugel in der eigenen Wohnung kannst du damit ganz sicher nicht schieben.

Wegen dem Unterhalt kann ich dir nicht so viel sagen.

Aber zu den Versicherungen und dem anderen Kram:

  • Krankenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung ist durch deine Ausbildung erledigt, dein AG muss dich anmelden, dazu musst du ihm nur die Sozialverischerungsnummer vorlegen.
  • Haftpflicht wirst du wahrscheinlich auch noch nicht unbedingt brauchen
  • die anderen reichen auch später (nach Beednigung Ausbildung) aus
  • wegen dem Finanzamt: auch hier mach zunächst dein AG alles, hier musst du deine SteuerID vorlegen
  • den anderen Stellen wegen Wohnortwechsel ist auch nicht all zu kompliziert z.B. bei Bank geht das meist online
Ich bin  19, besitze eine Allgemeine Hochschulreife, und werde am 01.08.2022meine erste Ausbildung Anfangen, in Frankfurt am Main.

wenn es deine erste Ausbildung ist theoretisch ja - aber nur unter bestimmten Bedingungen

Die  ersten drei Jahrewerde ich einen Gehalt zwischen 900 - 1100€bekommen

und die erfüllst du nicht da du genügend verdienst.

Ich bin also noch  nicht ökonomische Selbständig, und werde es für die nächsten drei Jahren nicht sein

na dann musst du dir neben deiner Ausbildung am Wochenende noch einen Nebenjob suchen um es zu sein.

Mein  Vater arbeitet und verdientum die 4.000€ Brutto im Monat, Kindergelt bekommt er noch von mir und meiner Schwester (Kind). Meine Mutter ist Arbeitslos(Hausfrau).

der verdienst deiner Eltern ist nur relevant, wenn du z.b. gar nichts verdienst. du verdienst aber zu viel und somit entfällt der Unterhaltsanspruch. Das Kindergeld kannst du allerdings auf dich überweisen lassen.

Die Frage ist:  habe ich das Recht meine Eltern dazu "zwingen", meine Unterhaltskosten zu zahlen, bis ich mit meiner Ausbildung beendet bin?

nein - freiwillig können sie es aber natürlich jederzeit machen.

Und wenn alles klappt, was muss ich alles beachten bevor ich ausziehe?

sparen sparen sparen - möglichst viel gebraucht kaufen und überlegen welche Luxussachen du streichen kannst damit du genügend Geld zum leben hast.

Ich hab so eine Idee was auf mich zukommen wird: Telefon-, Internet- & Stromanbieter wechseln. Eine Kranken-, Pflege-, Haftpflicht-, Unfall-, Lebens-, Renten-, Rechtsschutz- und Hausratversicherung anlegen

Versicherungen sind toll aber viele du du vorhast kannst du dir anfangs nicht leisten. Evt macht es sinn anfangs keine Unfall, lebens, Renten , Pflege und Rechtschutzversicherung zu haben. das spart ne Menge Geld. Ne Krankenversicherung musst du haben, ne Hausratsversicherung macht Sinn.

Der Behörde, Einwohnermeldeamt, Finanzamt, Straßenverkehrsamt, Sozialamt, meiner Bank, meinen Ärzten, und meiner Ausbildung bescheid geben, das ich meinen Wohnort wechsle.

google erst einfach mal nach Checklisten Umzug

und vor allem erst - schau erst mal dass du überhaupt ne Wohnung findest die du dir leisten kannst. Bedenke eben dass gerade alles EXTREM teuer ist - nicht nur die Wohnungen sondern der Alltag ist auch DEUTLICH teurer geworden als noch vor ein paar Monaten.

Bei deinem Einkommen wirst du keine weitergehenden Ansprüche mehr auf Unterhalt haben. Das Kindergeld könntest du bekommen, da du nicht mehr zu Hause wohnst.

throwaway538927
Beitragsersteller

Ab welchen Einkommen hätte ich das Recht, dass mir meine Eltern den Unterhalt zahlen? Gibt es eine Grenze, z.B. 800€ im Monat?