Sind meine Daten per https auch ohne WLAN Verschlüsselung sicher?

2 Antworten

Nein. Mit HTTPS ist zwar die Verbindung zwischen dir und dem Webserver auf der anderen Seite verschlüsselt, allerdings kann auch hier z.B. ein Man-in-the-Middle-Angriff stattfinden. Oder der Betreiber der betroffenen Webseite hat Böses im Sinn, auch davor bist du nicht geschützt.

Geh mal lieber davon aus, dass du im Internet niemals zu 100% sicher bist - egal, wie viele Sicherheitsvorkehrungen du triffst.

PS: Ist natürlich trotzdem um ein Vielfaches sicherer als HTTP.

Hallo,

was meinst denn Du mit

WLAN Verschlüsselung

Damit wird doch nur der Zugang zum WLAN so verschlüsselt, dass niemand so einfach das WLAN ohne Schlüssel benutzen kann.

Die Datenübermittlung im Internet mit  HTTPS wird zwar verschlüsselt übersendet allerdings muss dann der Empfänger auch derjenige sein, zu dem die Daten gesendet werden sollen. Es ist also nur der Übermittlungsweg mehr geschützt als mit  HTTP

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer