Sind medikamente wie valium etc eelaubt im islam wenn man sie braucht?

3 Antworten

Grundsätzlich geht die Gesundheit vor. Wenn du wirklich erkrankt bist, dann darfst du auch Medikamente zu dir nehmen, gegebenenfalls sogar mit verbotenen Substanzen:

Unter den Rechtsgelehrten gibt es zwei Ansichten darüber, ob Heilmittel, die aus verbotenen Substanzen hergestellt worden sind, erlaubt sind oder nicht.
Die erste Meinung besagt, dass dies nicht gestattet ist und bezieht sich dabei auf folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) wurde auf Heilmittel angesprochen, die aus Alkohol hergestellt wurden. Daraufhin sagte er:
"Wahrlich, er (der Alkohol) ist kein Heilmittel, sondern (selbst) eine Krankheit."
Nach der zweiten Meinung bezieht sich diese Hadith nur auf Situation, in denen eine alternative Behandlung mit erlaubten Mitteln möglich ist. In Notlagen aber- also in Situationen, in denen eine Behandlung mit Medikamenten, die aus erlaubten Substanzen hergestellt worden sind, nicht möglich ist, weil solche nicht existieren oder nicht zur Verfügung stehen - ist eine Behandlung mit Heilmitteln, die aus verbotenen Substanzen hergestellt wurden, erlaubt, wenn dies auf Anweisung eines Arztes erfolgt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 37

Du kannst versuchen zu beten. Solltest du es nicht adäquat umsetzen können wegen der Medikamente, so trifft dich meines Wissens keine Schuld. Mach dir keinen Kopf, Gott sieht schon, ob wir uns bemühen oder nicht.

Gute Besserung!

Wenn man krank ist, sollte man behandelt werden, Punkt.

Erst danach könnt der Glaube.


Alles was dir offensichtlich keinen schaden bringt und dich in deiner Genesung unterstützt ist kein Problem im Islam.

Der Medikamenten Missbrauch oder zu meinen nur Medikamente heilen, das schon.

Die Absicht dahinter ist wichtig.