Adhan für mich selber sprechen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du männlich bist und anderswo bist als in der Moschee, musst du sogar den Adhan und die Iqama sprechen.

Iqama ist eine Art von Aufforderung zum Gebet, die vor dem eigentlichen Gebet gerufen wird. Sie ist so ähnlich wie der Adhan, aber mit einigen Unterschieden.

Während der Adhan die Aufforderung zum Gebet für alle Muslime ist, wird die Iqama direkt vor dem Beginn des obligatorischen Gebets gerufen, um die Gläubigen darauf hinzuweisen, dass das Gebet unmittelbar bevorsteht.

Die Iqama besteht aus denselben Worten wie der Adhan, jedoch mit leichten Unterschieden in der Reihenfolge und Wiederholung der Wörter. Die Iqama wird normalerweise leise und schneller als der Adhan gerufen, um anzuzeigen, dass das Gebet beginnen wird.

Das ist der Wortlaut:

"Allahu Akbar, Allahu Akbar,

Ashhadu an la ilaha illa Allah,

Ashhadu anna Muhammadar-Rasulullah,

Hayya 'ala-s-Salah, Hayya 'ala-l-Falah,

Qad qamatis-Salah, Qad qamatis-Salah,

Allahu Akbar, Allahu Akbar,

La ilaha illa Allah."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

NafriausNador  28.08.2024, 14:47

Es ist mustahab, dass eine einzelne Person (die allein betet) den Adhan und die Iqama verrichtet. Dies ist die Ansicht der Mehrheit der Gelehrten:

Der Hanafiyyah

• [Al-Mabsut von as-Sarakhsi 1/243, Al-Bahr ar-Ra'iq von Ibn Nujaym 1/276]

ash-Shafi‘iyyah

• [Rawdat at-Talibin von an-Nawawi 1/195, Al-Umm von ash-Shafi‘i 1/102]

Hanabilah

• [Al-Iqna' von al-Hijjawi 1/75, Sharh Muntaha al-Iradat von al-Buhuti [1/131]

und eine Meinung unter den Malikiyyah

• [Al-Qawanin al-Fiqhiyya von Ibn Juzayy 1/36, Mawahib al-Jalil von al-Hattab 2/109]

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

ja, darfst du natürlich

Wa alykum salam

Ja das ist sogar gut da die Engeln mit bzw hinter dir beten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser