Braucht man ein Gebetstepich?

6 Antworten

alaikumsalam

Also du brauchst nicht unbedingt ein Gebetsteppich, jedoch musst du dir sicher sein dass dieser Ort sauber ist für zum Beten. Wenn du aber draussen betest dann brauchst du etwas auf dem du beten kannst. Falls du aber draussen kein Gebetsteppich dabei hast, kannst du auch z.B deine Jacke oder so brauchen.

Aber eben wie gesagt, du musst dir nur sicher sein dass dieser Ort sauber ist :)

dennis56
Beitragsersteller

Danke also kann man dann auch auf einer sauberen decke beten ?

Wa alaikum salam

Nein, benötigt man nicht. Man benötigt nur eine Fläche, die islamisch gesehen rein ist. Das kann der normale Teppich zu Hause sein, oder ein gefliester Boden oder Parkett, alles ist möglich. Außer du wärst Schiite, dann solltest du die Stirn immer auf etwas natürliches legen. Zum Beispiel ein Stein usw.

In Mekka gibt es auf vielen Flächen um die Kaaba herum auch keine Teppiche. Und die Moschee in Madina hatte vor 1.400 Jahren keine Teppiche.

Am schönsten ist es in der Natur zu beten, im Wald, auf der Wiese und vor allem liebe ich es im Schnee zu beten!

Überleg mal: Schaut Allah auf die Bet-Unterlage? Kann es einen Gott geben, der so kleinlich ist, dass ihn solche Nebensächlichkeiten interessieren?

Nicht zwingend notwendig. Die Stelle an der du betest muss aber sauber sein.

Nein brauchst du nicht, dann musst einfach jedesmal kehren und wischen und das ist auf Dauer nicht lustig. Nicht 5 mal am Tag,