sind marschmeelows haram?

5 Antworten

Weiß ich nicht. Aber schau mal, ich hab da eine App wo du das Produkt einscannst und es dir sagt ob es halal oder haram ist. Du musst es einfach den Code fotografieren und dann wird dir das gezeigt. Da ich mich halal ernähre, kann ich die App zu 100% weiter empfehlen:)

Die App heißt „Halal Zulal“

Kommt drauf an:

Marshmallow ist eine  Schaumzuckerware aus  Zucker (etwa 75 %),  EischneeGeliermittel sowie  Aroma- und  Farbstoffen. Ursprünglich wurden Marshmallows aus dem Saft der Wurzeln des  Echten Eibischs ( Althaea officinalis) hergestellt. Ihr Name leitet sich von der englischen Bezeichnung  marshmallow ‚Sumpf- Malve‘ für diese Pflanze ab. Später wurden die Marshmallows aus  Gummi arabicum hergestellt. Heute wird aus Kostengründen meist  Gelatine  als Geliermittel verwendet, es sind aber auch Marshmallows mit  koscherer   Fischgelatine  oder pflanzlichem Geliermittel ( Agar Carrageen ) erhältlich sowie Produkte, die ganz auf Geliermittel verzichten (z. B. Marshmallow-Fluff). Im deutschsprachigen Raum ist die Süßware häufig unter der Produktbezeichnung  Mausespeck oder  Mäusespeck erhältlich.

Schau also auf die Zutatenliste!

Natürlich kannst du Marshmallows essen. Dazu brauchst du nicht mal Zähne oder ein Gebiss. Ob dir dieses Zuckerzeug allerdings schmeckt ...?

Ob du Marshmallows essen darfst, steht auf einem anderen Blatt. Zur Produktion wird Gelatine benutzt, die hauptsächlich aus dem Bindegewebe von Rindern und auch🐷meiner Artgenossen🐷 hergestellt wird. Aber es gibt auch Gelatine von Fisch oder Geflügel. Außerdem gibt es Marschmallows auf veganer Basis. Wenn du die strengen Regeln befolgen willst, die Anhänger des Islam aufgestellt haben, dann solltest du wohl vegane Marshmallows kaufen oder - viel einfacher! - auf dieses Zuckerzeug verzichten.

Auf HalalCheck sind 6 Marshmallow Marken/Sorten eingetragen, 3 davon Halal, 3 Haram. Eine allgemeine Aussage lässt sich nicht tätigen.

Und das sind sicherlich noch nicht alle Sorten/Marken.

Egal was du kaufst, solltest du einfach mal auf die Zutatenliste, falls nicht ausreichend in der HalalCheck App nachschauen, damit du es mit reinem gewissen kaufen und essen kannst.

Und wo dann immer noch Zweifel besteht, bleibst du lieber fern. Kannst ja noch genug andere Sachen essen.

Ich frage mich echt manchmal, ob ihr nur glaubt, weil es "cool" ist, oder was da los ist. Lernt man das im Islam nicht, was man darf und was nicht?

BTS10  02.05.2021, 07:27

Haben alle vergessen die AGB`s zu lesen.

BrascoC  02.05.2021, 15:58
@BTS10

Ja, anscheinend. Einfach auf "Akzeptieren" gedrückt und jetzt blöd aus der Wäsche gucken...