Sind Mandarinen gut bei Durchfall? Ja oder nein?

13 Antworten

Ja das ist super bei Durchfall

Lösliche Ballaststoffe bilden im Verdauungstrakt ein Gel, das Wasser in den Darm zieht und den Stuhl weicher macht, was die Darmentleerung erleichtern kann. Mandarinen enthalten auch unlösliche Ballaststoffe, die durch den Darm gehen, ohne abgebaut zu werden.12.11.2021

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich sollte man bei Durchfall keine Lebensmittel oder Getränke zu sich nehmen, die viel Salz oder Zucker enthalten, denn die entziehen Flüssigkeit. Und dein Körper benötigt gerade bei Durchfall viel zusätzliche Flüssigkeit, da im Darm viel weniger Wasser als sonst zurückgewonnen wird. Also viiieeeel trinken! Und nicht auf die berühmten Hausmittel Cola und Salzstangen zurückgreifen, das ist nämlich völliger Quatsch!!

Nun zur Mandarine: Die enthält ja im Prinzip viel Flüssigkeit und geringe Mengen Fruchtzucker, aber dafür Säure. Ob sie schadet weiß ich nicht, aber helfen wird sie wahrscheinlich auch nicht.

eher nicht. bei durchfall kannst du leinsamen oder flohsamen zu dir nehmen. diese saugen die flüssigkeit im darm auf und der durchfall verschwindet. zusätzlich solltest du elektrolyte zu dir nehmen. eine apotheke kann dir da diverse produkte empfehlen.

Meeri13  09.04.2023, 07:47

Bloß nicht! Dadurch erzieht man dem Körper sogar noch zusätzlich Flüssigkeit, was zu einer Dehydrierung führen kann! Gastroenterologie empfehlen die genannten Lebensmittel sogar bei Verstopfungsneigung oder Divertikulose (nicht jedoch im akuten Entzündungsstadium, einer sog. Divertikulitis!) mit ausreichend Flüssigkeit, weil diese aufgrund der reichlich enthaltenen, für uns unverdaulichen Ballaststoffe verdauungsfördernd wirken.

Ich denke eher nicht. Aber wenn du nicht zu viel davon isst, werden dies auch nicht schlimmer machen ;)

Probiers lieber mit trockenen Dingen wie z.B Keksen oder Brot... da passier sicher nichts :)

Da Mandarinen Säure enthalten, würde ich davon eher Abstand nehmen. Du isst ja auch keine Zitronen oder Orangen, wenn du Durchfall hast. Irgendwas magenschonendes wäre da schon besser.