Sind Magnetische Handyhalterungen schädlich für den Akku?

2 Antworten

https://www.gutefrage.net/frage/akkubeschaedigung-durch-magnete

Zitat des Users :

 JuBaTec

"Hallo DerDerGeraet,

das aktive Material der negativen Elektrode eines gängigen Li-Ionen-Akkus besteht aus Graphit. Die positive Elektrode enthält meist Lithium-Metalloxide, wie LiCoO2 (Lithiumcobaltdioxid), LiNiO2 oder LiMn2O4.

Das Innere eines Lithium-Ionen-Akkumulators ist völlig wasserfrei (Gehalt an H2O < 20 ppm), an etwaigen Beschädigungen eindringendes Wasser reagiert unter starker Wärmeentwicklung mit Brand- und Verpuffungsgefahr. Der Elektrolyt besteht aus aprotischen Lösungsmitteln wie Ethylencarbonat, Propylencarbonat, Dimethylcarbonat, Diethylcarbonat oder 1,2-Dimethoxyethan und gelösten Lithiumsalzen wie LiPF6.

Wie Du siehst, ist da nichts dabei, was auf einen Magneten reagieren würde. Du musst Dir daher keine Sorgen machen.

Liebe Grüße

Rene"

Nein, ansonsten würde Apple keinen Magnetstecker für die Apple-Watch mitliefern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte