Ist es schädlich, einen Magneten, auf eine Grafikkarte zu legen?

5 Antworten

Warum sollte man denn einen Magneten auf eine Grafikkarte legen? :D Ich sehe da keinen Sinn. Ich würde es nicht machen. Zwar kann dabei nichts gelöscht werden (wie bei der Festplatte) aber für die Bauteile kann es auch schädlich sein. Immerhin wirken durch den Magneten Kräfte, je nach Magnet auch relativ starke...

Liamtoh  09.05.2017, 10:50

Es wurde eine frage gestellt, wieso werden gegenfragen gestellt? wenn ich frage ob mein Auto einen total schaden hat wenn ich mit 50 km/h gegen eine laterne fahre, kann es doch 1000 gründe haben wieso ich es frage, aus angst vor zukünftigen Unfällen oder weil es mich einfach interessiert wie Stabil mein Auto oder die Laterne ist... Die Frage war schon ernst gemeint...

Schätze eher es kam zum Kurzschluss. Bin zwar nicht ganz sicher aber die verbaute elektronik lässt einerseits selbst ein Magnetfeld entstehen und dazu sind Dioden und Chips nicht reaktiv auf Magnetfelder.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Magnet die Grafikkarte zerstören kann, aber ich würde es auch nicht ausprobieren um ehrlich zu sein.

Einem Kumpel ist durch das "loch" seines gehäuses ein mittel großer magnet gefallen, er hat es erst gemerkt als er am nächsten tag seine kaputte grafik karte ausgebaut hat. Ich denke es kommt drauf an wo er genau drauf liegt.

LG

Snowkie  09.05.2017, 03:55

Es ist egal was Metallisches auf der Graka liegt xD

Liamtoh  09.05.2017, 10:46
@Snowkie

Verstehe ich nicht ganz was du mir sagen willst^^