Sind Liebesschlösser eig verboten?

8 Antworten

Nein, ich empfehle keine Brücke, obwohl ich durchaus die ein oder andere in München kenne. Aber die Isar ist mir doch zuviel Wert, als dass noch mehr von diesen Schlüsseln im Wasser landen und dort vor sich hinrosten, was der Umwelt immens schadet...

Ich verstehe den Trend auch nicht sonderlich. Zudem in regelmäßiigen Abständen die Dinger sowieso weggeflext werden...was bringt es also? Da wäre ein gemeinsames Ritual wohl sinniger und beständiger, als ein Metallgegenstand, der irgendwann wegkommt und dessen Schlüssel die Umwelt verseucht.

Restaurants...kommt darauf an, was man möchte...typisch bairisch wäre das Kuchlverzeichnis am Gasteig, der Dürnbräu in der Dürnbräugasse, der Hofbräukeller in der Inneren Wiener Straße...gehobener die Brasserie Collette (Tim Raue Lokal) im Glockenbachviertel oder das MUN (Japaner, aber alles extrem hochwertig), ebenfalls in der Inneren Wiener Straße.
Vegetarisch/Vegan kann ich das Prinz Myshkin in der Hackenstraße empfehlen, ist aber nicht preiswert.

Auch was Sehenswürdigkeiten kommt es darauf an, was ihr sehen wollt. Es gibt Museen, wie das Deutsche Museum, die Pinakotheken (Kunst), das staatliche Museum ägyptischer Kunst usw. aber genauso eben historisch-wichtige Orte, wie das Rathaus, den Hofgarten, die Residenz, den Olympiapark, Schloss Nymphenburg usw.

Eigentlich ja.

So manches Brückengeländer hat mit dem zusätzlichen Ballast zu kämpfen. Egal warum im Detail, man darf nicht einfach irgendwo etwas "hinzufügen" - zudem fest montiert.

Da, wo es üblicherweise gemacht wird (Touristen eben), wird man es wohl dulden.

Man müsste nur jedes Paar, das sich wieder trennt, verdonnern, überall die Dinger wieder zu entfernen.... Das wär mal was. Vor allem bei denjenigen, die den Schlüssel weggeworfen haben....

Schlösser sind in Summe schwer und sie rosten. Ins Wasser geworfene Schlüssel sind eine weitere Umweltverschmutzung.

Euer Liebesschwur ist die Pest für den Brückenerhalter. MUSS das denn sein? Könnt' Ihr Euch nicht weniger theatralisch lieben und ohne Dritten zur Last zu werden?

Bitte lasst von dieser Unsitte. Ist ja noch übler, als arme Bäume zu beschädigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Hardware02  07.09.2020, 18:37

FALSCH! Es ist ungleich schlimmer, Bäume zu beschädigen!

Die Schlösser, meine Güte, die muss man halt alle paar Jahre mal wegmachen. Kostet Arbeitszeit, aber das Altmetall kann man verkaufen.

In München ist das mit den Schlössern aber nicht üblich. Das machen die Leute eigentlich eher in Köln, an der Brücke über den Rhein.

Anschauen:

Englischer Garten mit Eiskanal
Marienplatz mit Altem Peter (hochsteigen)
Ludwigsstraße, Feldherrnhalle
Kulturell Interessierte:
Deutsches Museum, Pinakotheken, Ägyptisches Museum, Residenz Biergartenbesuch
Spaziergang am Isarufer
Olympiapark

An bestimmten Plätzen darf man das, aber nicht überall, glaube ich. In meiner stadt, haben sie extra einen Zaun Schnitt neben die Brücke gemacht, damit an der Brücke keine Schlösser gemacht werden. Wo man das in München darf, weiß ich aber leider nicht :)