Augsburg, Regensburg, Nürnberg, Bamberg - welche dieser Städte in Bayern lohnt sich am meisten für eine Kurzreise bzw. einen Tagesausflug?
Von 13. - 26. September gibt es ja von der Deutschen Bahn und den Verkehrsverbünden die Sonderaktion, dass Jahreskarteninhaber kostenlos den Nahverkehr in fast ganz Deutschland nutzen können (hoffentlich ohne Streik ;).
Ich will davon Gebrauch machen und mit meiner Partnerin nächstes und evt. auch übernächstes Wochenende eine Städtereise mit Übernachtung (alternativ einen langen Tagesausflug) nach Bayern machen, wobei die oben genannten Städte in die engere Auswahl kommen (München, Allgäu, Alpen und Würzburg kennen wir schon).
Wer kennt Augsburg, Regensburg, Nürnberg und / oder Bamberg und kann sagen, welche dieser Städte am sehenswertesten und interessantesten ist? Wenn ihr nur eine kennt, wählt sie aus und schreibt was darüber. Wenn ihre mehrere kennt, könnt ihr auch gerne Vergleiche oder Platzierungen bilden oder auch ehrlich sagen, welche Stadt überschätzt / uninteressant ist.
Die Kriterien sind: Es soll eine schöne Altstadt geben, alte Kirchen, ein oder mehrere interessante Museen und evtl. eine Burg oder ein Schloss. Dann gefällt es uns dort.
Danke für die Antworten.
31 Stimmen
13 Antworten
An sich sind alle 4 schöne Städte, aber am schönsten ist´s in Regensburg.
Ich war in allen 4 Städten mal, aber nicht weil das die Stadt ist aus der ich komme, sondern schon mal historisch gesehen gibt´s in Regensburg mehr zu sehen und zu erfahren.
Besuchen musst du unbedingt die Wurstküche. Die machen super leckere Bratwürste und Sauerkraut.
In Museen war ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr, aber in der Ostdeutschen Galerie kann man herrlich beim Rundgang entspannen und Bilder von bekannten Künstlern betrachten.
Ansonsten kann man auch herrlich an Donauufern Sonne tanken.
Und wenn es kulinarisch werden soll schmeckt das Bier entweder im Kneitinger Biergarten am Galgenberg oder im Kneitinger Hof am Arnulfsplatz.
Musikalisch kann man die Alte Mälzerei am Abend besuchen - oder wenn man Konzerte schauen will oder einfach mal in die Disco find ich das Airport in Obertraubling super.
Und wenn du Geschichte spüren willst, dann musst du die Gloria im Emmeramsschloss am Emmeramsplatz besuchen.
Ob man jetzt rein kann weiss ich nicht, da ich auch dort ewig nicht mehr drin war.
Aber zur Wurstküche an der Donau bei der Steinernen Brücke musst du unbedingt hin.
Und wenn es das Wetter erlaubt kannst du auch mit dem Donauschiff eine Rundfahrt bis nach Weltenburg machen bzw. Kelheim.
Inanna
Danke für die Tipps. Ich entscheide mich morgen, wo es hingehen soll.
Regensburg ist ein mittelalterliches Wunder. Die Stadt wurde nicht zerstört und hat sogar eine verrückte Fürstin in einem Schloss größer als der Buckingham Palast. In der Altstadt gibt es nette Hotels wie das Orphee.
Franken ist genial, Mittelfranken ist die Härte und wer den Kern erleben will fährt in die Fränkische Schweiz. Von Forchheim aus kann man wunderbar auch mit dem ÖPNV die Gegen erkunden.
Alternativ: Karpfenland - ab in den Aischgrund.
Mein persönliches Ranking:
- Bamberg
- Regensburg
- Augsburg
- Nürnberg
In Bamberg lohnt neben einem Besuch im Dom und im Schloss Seehof ein gemütlicher Bummel durch die Altstadt. Wer sich für Literatur interessiert, sollte auch das ETA Hoffmann Haus besuchen. Und für Kunstliebhaber gibt es eine skurrile Figur des kolumbianischen Bildhauers Botero.
Regensburg bietet neben dem sehenswerten Dom, der Altstadt und diversen Museen auch ein Golfmuseum, das auch für Nichtgolfer ganz interessant ist. Zur Entspannung bietet sich eine abwechslungsreiche Fahrt auf der Donau an.
Alternativ bietet sich aber auch Würzburg mit der beeindruckenden Residenz an.
Regensburg finde ich super, die anderen Städte kenne ich - noch - zu wenig.
Regensburg ist wunderschön, wenngleich doch nur eine Tagestour daraus geworden ist (20 Stunden unterwegs). Bei der Stadt lohnt es sich bald wiederzukommen.