Sind Libellen älter als Dinosaurier?

4 Antworten

Es gab Libellen bevor dinos da waren die waren aber sehr viel größer als unsere heute, die haben sich also weiter entwickelt. Die vinnfrüher gibt es heute nicht mehr und die von heute gab es vor den Dinosauriern soweit ich weiß noch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

MartinusDerNerd  18.07.2024, 20:53

Insekten konnten damals bedeutend größer werden, weil der Sauerstoff-Gehalt der Atmosphäre damals deutlich höher war, als heute.

Es stand also mehr "Energie" zur Verfügung.

Ich glaube, gerade Libellen konnten damals einen knappen Meter groß werden.

Es gab auch entsprechend große Spinnen, Skorpione, andere Insekten, Würmer, Vielfüssler, usw.

Aber in den deutlich primitiven Ur-Formen.

Diese waren nicht so elegant, wie heute.

Lomotadakuku  18.07.2024, 20:08

Zu der Zeit war der Sauerstoffanteil in der Luft höher, deswegen gab es riesige Insekten.

Ja Libellen gab es schon vor den Dinosauriern wenn auch nicht exakt dieselben Arten wie zb im Devon.

Tatsächlich tauchen die Dinosaurier in der Erdgeschichte relativ spät auf. Würde man die Geschichte der Erde auf einen Tag verkürzen würde sie bis 22.00 nur von Bakterien und Einzellern bevölkert werden. Libellen tauchen wenn erwas mehe als eine Stunde vor Mitternacht auf Die Dinosaurier tauchen etwa 20 bis 25 Minuten vor Mitternacht auf und die ersten Menschen etwa 30 Sekunden vor Mitternacht. Religion Kulturen von heute etwa 5 Sekunden vor Mitternacht .

Ja, als Gattung sogar viel älter.