Sind Leute die Medizin absolvieren glücklich?

2 Antworten

Nach nem Medizin Studium musst du nicht in irgendeiner Klinik arbeiten und bis zum Umfallen ackern mit 24h Schichten.

Das ist nicht die Realität, einige einige gehen in die Forschung....was auch ein kleines Problem ist witzigerweise...du kannst auch in die freie Wirtschaft gehen, Mediziner sind immer gefragt.

Und mit einer eigenen Praxis zB. als Orthopäde hast du nen klasse Lebensstil. Bist dein eigener kompetenter und gebildeter Boss mit Mitarbeitern und kannst dir ein gutes Netzwerk aufbauen. Das Krankenversicherungssystem/Gesundheitssystem ist trotzdem zum kritisieren gut da...da gibt es trotz allem noch viel Mist.

entenliebhaber1
Beitragsersteller

Aber für Praxiseröffnung muss man 1. das Geld haben (ab 100k) und 2. geeignet dafür, selbstständig zu arbeiten schließlich muss man dann Material besorgen/Gehalt zahlen etc

denke nicht dass viele das wollen

1220terStock  12.03.2023, 17:38
@entenliebhaber1

Man kann in die freie Wirtschaft gehen und so betriebswirtschaftliche Sachen lernen und später die Facharzt Weiterbildung in dem jeweiligen Bereich machen zB. Orthopädie, Neurologie,.... (dann sollte man geeignet sein selbständig zu arbeiten und hat auch Ahnung vom Unternehmertum)

Finanziell sollte es auch klappen, bis dahin sollte man ein solides Vermögen haben & es gibt auch gute Kredite

Aber ich weiß was du meinst....viele selbstständige Ärzte übernehmen auch einfach die Arbeit ihrer Eltern & müssen sich wenig Gedanken um Material und dem Kram machen....

die staatlichen Schranken sind auch enorm bei sowas...Psychotherapeuten die ne eigene Kassenpraxis eröffnen wollen müssen so unnormal viel alleine für den Platz zahlen, der ist nämlich begrenzt (Und die Ausbildung zum Psychotherapeut nach dem Psychologie Master kostet auch was)....hart.

Mein Hausarzt schimpft immer über die Krankenkassen. Meiner Meinung nach ist er unglücklich...+20 Jahre Hausärztliche Arbeit haben ihm den Rest gegeben.

Mein Kumpel hat Medizin studiert, er arbeitet im 3-Schicht System in einer Klinik, als Orthopäde. Reich wird er nicht und das 3-Schicht System fickt seine Gesundheit.

1220terStock  12.03.2023, 17:28

Kliniken müssen für alle ihre Umstände verbessern bzw. der deutsche Staat muss mehr tun.

Wir haben teilweise dritte Welt Niveau finde ich persönlich was unsere Kliniken angeht.

Von der Krankenschwester bis zum Arzt...alle leiden