Sind lebenslange Cloud-Speicher (mit Einmalzahlung) sinvoll?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich betreibe meine eigene Cloud 53%
Ich nutze keinen kostenpflichtigen Cloud-Speicher 26%
Ich nutze Cloud-Speicher mit Abo-Modell 16%
Ich nutze Cloud-Speicher mit Einmalzahlung 5%

10 Antworten

Die Cloud heißt Klaut weil man daraus klaut.

Und dafür noch zahlen?

Werde nie verstehen warum man seine Daten da ablegt und damit der ganzen Welt zeigt

AlexinoBoss
Fragesteller

Wenn man die Daten nicht freigibt, hat man nur selbst Zugriff.

Ploedder  25.09.2022, 21:53
@AlexinoBoss

Schlicht falsch und ein Verstoß gegen nationale Gesetze vieler Länder

Ploedder  25.09.2022, 21:57
@AlexinoBoss

Das hängt davon ab von wo und wo du speicherst, grob gesagt.

Es ist kompliziert

JayQuin  11.12.2022, 13:39
@AlexinoBoss

Wenn die Server in den USA oder in China sind, reiben sich die Geheimdienste die Hände. Man kann jedoch die Daten verschlüsselt Hochladen mit einem langem PW sollte man einigermaßen safe sein. Sofern man kein Celebrity ist oder kein Firmeninhaber und da nur paar Urlaubsfotos sind. Who cares, sind dann halt paar irrelevante Meta-Daten

Ich nutze Cloud-Speicher mit Abo-Modell

Hi,

kommt denke ich ganz stark darauf an wofür die die Cloud brauchst.

Ich verwende die ICloud, für mich lohnt sich das, da meine Fotos, Musik, Kontakte, Notizen und Backups dort gespeichert sind. Für mich hat dies als Apple Nutzer den Vorteil, dass sich alles im Hintergrund aktualisiert, ich immer Zugriff habe und somit keine Angst vor Datenverlust mehr haben muss. Mit dem Familienplanung ist es auch nicht allzu teuer.

ich benötige keine clouds.

Das meiste was leute hochladen sind irgendwelche sinnlosen Bilder, sowas brauch ich nich, wichtige Dokumente hab ich auf Papier, notfalls auch per email übern anhang einsendbar.

ja mein hauptspeicher wäre dann am ehesten die ganz einfache billig mail.

und ansonsten ich habe keine millionen daten die ich irgendwo hochladen müsste.

Sehe daher keinen nutzen im online speicher.

Ich habn server system von nem Kumpel für mukke, aber das hatn andern sinn das is zwar auch ne art speicher, aber anderer art.

meine Festplate hat eig alles notwendige drin und das is ne einfache hdd 2 tb die kann ich überall anschließen und platz verbraucht die nun echt nich.

und das geile die daten auf ner hdd die nirgendwo angeschlossen is, sind auch nich hackbar xD

Wenn man jetzt tatsächlich unendlich viele tb festplattenspeicher braucht

is son lebenslanges cloud system wahrscheinlich nützlich, aber leute die wirklich speicher haben wollen für wichtige dinge, benutzen dann halt sehr oft auch keine seperaten cloud systeme mehr.

Ich betreibe meine eigene Cloud

Hallo AlexinoBoss,

folgendes Szenario: Firma hinter pCloud geht Insolvent. Server werden abgeschaltet, dann hast du deine Einmalzahlung auch in die Tonne getreten. Ich streite nicht ab dass es günstiger sein kann, aber das ist ein Risiko welches zu bedenken ist.

Ich habe meine eigene Synology. Dazu einen VPN Server und komme somit von überall auf meine Daten die bei mir zu Hause liegen. Passend dazu noch ein Mail Server mit eigenem Mail Relay (Relay ist extern) welcher sich ebenfalls per VPN ins Heimnetz einwählt, dadurch habe ich nur einen einzigen offenen Port in meiner Firewall.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

AlexinoBoss
Fragesteller

Ja, wenn die Insolvent gehen, dann hat man Pech gehabt. Das müsste aber schon in den nächsten Jahren passieren, sonst würde es sich trotzdem lohnen.

Ich nutze keinen kostenpflichtigen Cloud-Speicher

... sondern nur die Gratisversionen. Um mein Adressbuch zu sichern und ab und zu ein Foto reicht mir das.

Zu deinem Anbieter:

Heißt "lebenslang" mein Leben lang oder deren Leben lang? Tja, blöd, wenn der Laden in 2 Jahren Pleite geht.

AlexinoBoss
Fragesteller

"lebenslang" heißt deren Leben lang.