Sind Leaks illegal?

2 Antworten

Grundsätzlich erstmal nicht illegal

apophis  01.02.2024, 10:49
Grundsätzlich erstmal nicht illegal

Was heisst "grundsätzlich erstmal"?...

Grundsätzlich ist es sehrwohl illegal ohne Erlaubnis personenbezogene Daten zu verbreiten.

MrMiles  01.02.2024, 21:11
@apophis

Nein, bei Privatpersonen sicher, aber nicht bei einer Person des öffentlichen Lebens. Und wenn du dir dein Profil auf einer Social Media Plattform erstellst bist du dir im Klaren darüber, dass du Informationen über dich mit der ganzen Welt teilst.

apophis  01.02.2024, 23:11
@MrMiles

1.) Mit einem Social Media Profil bist Du keine Person des öffentlichen Lebens.

2.) Nein, auch wenn jemand seine Infos selbst veröffentlicht, darfst DU sie nicht weiterverbreiten. Du hast kein Recht dazu.

3.) Bei Personen des öffentlichen Lebens sind Privatssphäre und das Recht am eigenen Bild eingeschränkt. Beides sind Persönlichkeitsrechte, die nichts mit dem Datenschutzgesetz - welches die Verbreitung personenbezogener Daten regelt - zu tun hat.

MrMiles  02.02.2024, 09:21
@apophis

Du willst also erzählen, dass wenn mich jemand der fragt, wie heißt der - und ich sage, der heißt so und so - ich das nicht darf, weil ich kein Recht auf Weiterverbreitung habe?

apophis  02.02.2024, 13:46
@MrMiles

Nö.

Informiere Dich doch bitte ordentlich über das Datenschutzgesetz und wie mit personenbezogenen Daten umgegangen werden muss, bevor Du hier kommentierst und so abenteuerliche und völlig haltlose Unterstellungen aufstellst, ja?

MrMiles  02.02.2024, 20:24
@apophis

Ja habe ich - eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts liegt erst vor, wenn dieses auch vorsätzlich gebrochen wird und oder es Bestandteil einer Straftat ist, zum Beispiel Beleidigung oder üble Nachrede etc. . Eine einfache Nennung kann zwar untersagt werden, aber dies muss auch erstmal gemacht werden, sprich es muss ein entsprechender Titel vorliegen - eben zum Beispiel das Person XY oder Plattform Z das nicht verwenden darf.

apophis  02.02.2024, 21:11
@MrMiles
eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts liegt erst vor

Was habe ich geschrieben?..

Informiere Dich doch bitte ordentlich über das Datenschutzgesetz

Bitte lies auch ordentlich...

Was Du da von Dir gibst hat überhaupt nichts mit der Frage oder dem Thema zu tun...

MrMiles  02.02.2024, 21:19
@apophis

Da bist du auf dem völlig falschen Weg - bei Datenschutz, explizit dem Datenschutzgesetz geht es um die missbräuchliche Verarbeitung von Daten, nicht um eine Namensnennung. Eine Namensnennung wird über das Persönlichkeitsrecht geregelt.

apophis  02.02.2024, 21:23
@MrMiles
Da bist du auf dem völlig falschen Weg - bei Datenschutz, explizit dem Datenschutzgesetz geht es um die missbräuchliche Verarbeitung von Daten, nicht um eine Namensnennung. Eine Namensnennung wird über das Persönlichkeitsrecht geregelt.

Es hat nie jemand etwas von "Namensnennung" gesagt, abgesehen von Dir.

Nochmal, Du bist völlig fernab der Frage.

Wenn man dabei niemanden Doxxt, warum nicht.
Bsp
Acc1 sagt das der Fan Account xx_phub_ von Nutzer hgr_8hf geführt wird.
Erlaubt.

Anderes:
Acc1 sagt das der Fan Accounr xx_phub_ von Max Mustermann welcher in der MaxMustermman Straße 23 in Maxmustermann dorf Wohnt, geführt wird - Wäre Doxxing nicht erlaubt.

neknhena
Fragesteller

Mit Name? Und Schulklasse? Ist das illegal?

adolf9780  01.02.2024, 10:36
@neknhena

Vor und Nach Namen sind sensible Daten , die Klasse kann auch drunter fallen. Wenn die Person dies im internet veröffnentlich hat , dann wäre es doxxing.
Jedoch bin ich kein Anwalt und kann nur das weitergeben was ich selbst weiß bzw. durch recherche erfahren habe.