Sind lange Finger wichtig um die "Handflöte" spielen lernen zu können?

2 Antworten

Ich selbst kann es recht gut. Wichtig sind keine langen Finger, aber wie bei einer richtigen Flöte ist die Handstellung wichtig. Die Daumen bilden die eigentliche Flötenpfeife, die restlichen Finger einen mehr oder weniger kugelförmigen Hohlraum, um den Pfeifton zu verstärken. Dabei sind die Hände nicht zu falten, sondern umeinander zu legen. Siehe Bild.
Die verschiedenen Tonhöhen werden mit dem den Mund entgegengesetzten Mittelfinger erzeugt. Weiter weg von den Händen = höher, näher = tiefer.

Handflötenstellung - (Musik, pfeifen)

ich hab als kind immer blockflöte gespielt und ich finde es ist eine sache der übung ob man seine finger so koordinieren kann das ein richtiger ton zustande kommt. also braucht man jetzt keine langen finger. es ist was anderes wenn man eine krankheit hat wo man einfach nicht mehr wächst bzw gar nichts. Aber eigentlich kann jeder beliebige mensch flöte spielen lernen.