Muss man für "Kulning" schön singen können?
Hallo,
Seit Wochen bin ich vom Kulning fasziniert und ich würde es gerne lernen, auch weil ich denke, dass es für unsere etwas traditionelle Landwirtschaft (und meinen Glauben) nützlich sein kann - schließlich kann man damit das Vieh aus dem Wald, oder wenn sie entlaufen sind, herbei rufen.
Ich hab es schon versucht und einfache Melodien kann ich "singen", und auch geschmeidig zwischen Töne wechseln, aber ich zweifle daran, dass es gut klingt - ich kann Töne halten und Melodien erzeugen, aber ich hab einfach keine sehr schöne Gesangsstimme. Im Endeffekt ist es doch nur hohe Töne halten und eine Melodie, evtl mit einigen Silben, erzeugen.
Kann jeder Kulning lernen und es anwenden, oder muss man dafür im Singen begabt sein, bzw. eine schöne Stimme haben? Ich meine, jodeln kann doch auch jeder lernen, oder?
Danke im Vorraus für die Antworten,
Skogsdottir
1 Antwort
Um deine Frage direkt zu beantworten........nein , " schön " singen können muss man nicht - warum auch ? Es soll ja keine Aufführung in einem Konzertsaal sein sondern dient dem Zweck - akustische Signale über eine weite Distanz hören zu können . Jodeln hat bestimmt im Ursprung genau demselben Zweck gedient .
Aber auch hier ist es halt wichtig ......wenn du ein halbwegs ( für dich ) akzeptables Ergebnis erzielen willst , dann solltest du dranbleiben - die vorhandenen Beispiele auf yt nachsingen - so lange , bis dir deine eigene Version gefällt . Du wirst sicherlich mit der Zeit eine eigene Art zu singen entwickeln , wenn du ernsthaft dran bleibst ! Viel Erfolg !!
.....vielleicht könnte es helfen , wenn du ein Instrument spielst , Dreiklänge oder andere Akkorde anzuspielen und diese dann nach zu singen . So in der Art , wie sich ein Künstler einsingt . Vorzugsweise in " moll " .( ? )
Vielen lieben Dank für die Antwort! :)
Bin nun sehr ermutigt!