Sind LAN und WLAN unabhängig voneinander?

4 Antworten

'Das Internet' läuft ja immer noch über dieselbe Leitung.

Ob LAN oder Wifi hat damit nix zu tun. Wenn die Leitung von anderen genutzt wird, schleichen sich unweigerlich Latenzen ein.

Streamen ist aber typischerweise nicht ganz so schlimm.

DatAttacks
Beitragsersteller

Hmm... Beim Streamen gibt's aber die meisten Probleme :D

Sobald z.B. Sky on Demand oder Amazon Fire gestreamt wird kann ich nicht mal mehr YouTube oder so gucken ohne dass das Streaming hakt :(

Nein die down rate am router wird gesplittet das heißt wenn 1 mb rein dann du nen halben und deine eddis nen halben. Wenn keine Prioritäten vorhanden sind.
Ping hat ja wieder was mit antwort Geschwindigkeit von deiner up und down rate zu tun also quasi wie dick deine leitung ist

DatAttacks
Beitragsersteller

Wir haben 16k :) Sobald aber was gestreamt wird fühlt es sich an wie 0 ^^

sen34ta  22.10.2016, 00:00

nach ruckeln nen punkt

sen34ta  22.10.2016, 00:00

doch klar. die frage ist wie viel mbits eure leitung schießt. zwecks ruckeln paralell geht generel erstmal klar

DatAttacks
Beitragsersteller

D.h. Streamen & Zocken ist immernoch gleichzeitig nicht möglich?

Kommt darauf an, welche Leitung, und welchen Router du hast. Klar wird die Bandbreite unweigerlich weniger, aber ich kann mit meiner 50k Leitung Netflix und Amazon gleichzeitig streamen, YouTube in HD gucken, und noch Zocken. Mein Router ist da sehr stabil, und von meiner Leitung bekomm ich spare auch 45-48 Mbit/s rein.

free81  22.10.2016, 00:38

Welche Fritzbox denn?

DatAttacks
Beitragsersteller

Bei mir ist es so: Sobald ich anfange ein Online-Game zu spielen (League of Legends) können meine Eltern nicht mehr streamen (gefühlt alle 2 Sekunden puffern). Sobald der Stream beginnt habe ich dann aufeinmal zwischen 300 und 1000 ms (Ping).

DatAttacks
Beitragsersteller

Wir haben eine 16k Leitung und eine FritzBox!

Onwohl ich glaube lan wird bevorzugt behandelt. In den meisten Fällen sollte es aber zum streamen reichen außer ihr habt unter 16.000