Sind Kreative Menschen schlauer?

11 Antworten

Kreativität hat auch was mit Verknüpfung zutun..

Das Bewusstsein lernt amliebsten in Bildern - womit die Art der Denkweise sich ändert- denn oft sind es mehr bildliche Vorstellungen statt gesprochene Gedanken wodurch im Bild selbst eine hohe Verknüpfungsdichte zu anderen Wegen bereitgestellt werden

Sage ich jetzt Baum, weißt du was es ist.

Siehst du den Baum aber innerlich zb im Sumpf hast du ggf ganz neue Erinnerungen parat die dir viel mehr Möglichkeiten auf eine Antwort geben

Außerdem ist es oft so, das Kreativität viel Ruhe bedarf - Menschen mit starkausgeprägter Kreativität neigen oft zu starken Stimmungsschwankungen wenn es um viele logische Aufgaben und fragen geht.

Deshalb sind beide gehirnhälften wichtig und müssen gewissermaßen Synchron benutzt werden.

Das indem man zb ein Bild mahlt, oder Gitarre spielt - so nutzt man die Logic für ein Plan bzw für die Bewegung, und die Kreativität für die Schönheit Bzw die Verspieltheit - oft steckt nähmlich auch viel Gefühl bzw liebe in der Kreativität

Außerdem spielt die zirbeldrüse auch eine besondere Rolle in der visualisierungskraft - im spirituellen ist es das „3. Auge“/ 6. Chakra

Ich bin Linkshänder, es ist schon richtig dass wir die rechte Gehirnhälfte (Kreative Gehirnhälfte) stärker verwenden als die Rationale linke.

Wir sind nicht schlauer, wir denken bloß nicht verstärkt rational, und versuchen durch andere Wege im Leben erfolgreich zu werden.

Dass geht dann ungefähr so ab, dass bei uns Arbeit z.B. im Büro, einen Zweiten Rang einnimmt, um erfolgreich zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein

Es gibt viele Arten von einer Intelligenz zum Beispiel eine Emotionale intelligenz deshalb definiert jeder das anders ich finde aber nicht dass man weil man kreativ ist unbedingt klüger ist weil jeder hat seine Stärken und Schwächen

Ich könnte mir schon vorstellen dass sie überwiegend schlauer sind. Ich zähle auch zu den kreativen Menschen und habe viel im Kopf. Es kommt aber darauf an wie man schlau, definiert..

Ich sehe das so: Das eine ist die sachliche Intelligenz, das andere die kreative Intelligenz. Beide Arten müssen nicht unbedingt voneinander beeinflusst sein