Sind Kopfhörer schädlich auf Dauer?

3 Antworten

Hängt von der Lautstärke ab. Zahlreiche Kopfhörer sind heute schon in der Lautstärke begrenzt, die Hersteller tun das, um sich von Schadenersatzklagen der Konsumenten zu schützen. (In den USA ist so etwas nämlich gang und gäbe.) Meist kann man diese Begrenzung auch umgehen, sollte man natürlich aus Eigeninteresse nicht tun. Lies die Gebrauchsanleitung des Kopfhörers und gegebenefalls des E-Pianos durch, da sollten zumindest diesbezügliche Hinweise stehen.

Die maximale Lautstärke, die weitgehend unschädlich ist, empfinden die meisten Menschen übrigens als noch gar nicht laut!

Im Arbeitsschutzgesetz steht, dass die maximale Belastung durch Lärm höchstens 85 dB betragen darf, darüber hinaus ist das Tragen eines Gehörschutzes Pflicht. Orchstermusiker wären eigentlich verpflichtet, während des Konzertes einen Gehörschutz zu tragen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also Kopfhörer sind auf Dauer schädlich. Aber es kommt auf verschiedene Faktoren an.

Wenn du jeden Tag 2 Stunden lang Kopfhörer trägst und diese laut gestellt sind, ist das nicht sonderlich gut. Wenn du diese allerdings so einstellst, dass sie nicht zu laut sind, dann schadet das nicht wirklich. Minimaler Schaden ist nicht zu vermeiden.

Auch liegt es am Equalizer. Wenn du zum Beispiel vollen Bass eingestellt hast (keine Ahnung ob das am Keyboard geht) dann hört man irgendwann weniger tiefe Frequenzen.

Ich höre zum Beispiel nicht mehr so viele tiefe Frequenzen. Ab 50 hz hört es auf. Normal sind bis zu 16 hz. Das liegt daran, dass ich damals laute und sehr Bass lastige Musik gehört habe. Und ich bin erst 16.

Mein Vater ist 15 Jahre als Kommandant Panzer gefahren. Jetzt hat er natürlich auch gewisse Hörschäden.

Zusammenfassung:

Es kommt darauf an, wie lange du die Kopfhörer trägst und wie laut diese eingestellt sind. Aber für 2 Stunden jeden Tag auf mittlerer Lautstärke sollte dies auf Dauer kein Problem darstellen.

Cheers

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das stimmt nicht. Kopfhörer schaden insofern nur, als dass man damit oft lauter hört, als mit Lautsprechern. Wenn du die Lautstärke nicht übertreibst, passiert nichts.